Kurz und knapp

  • Montag, 16. Juni 2025, 16.00-17.30 Uhr 

  • Kostenlose, digitale Informationsveranstaltung

  • Unternehmen, Banken und Sparkassen, Investoren, Multiplikatoren, ExistenzgründerInnen

Über die Veranstaltung

Die regenerative Ökonomie beschreibt einen Ansatz, der über die klassische Nachhaltigkeit hinausgeht. Es geht nicht nur darum, weniger Schaden anzurichten und seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern, sondern aktiv Gutes zu tun und positive Effekte zu erzeugen. Man stelle sich einen Garten vor. Anstatt nur die Früchte zu pflücken und ein paar neue Samen zu säen, sorgt man für einen gesunden Boden und eine vielfältige Pflanzengemeinschaft. Regenerative Ökonomie funktioniert ähnlich. Es handelt sich um ein Wirtschaftssystem, das natürliche Ressourcen nicht nur schont, sondern regeneriert. Im Vergleich zur Kreislaufwirtschaft, die sich darauf konzentriert, Abfall und Verschwendung zu minimieren, möchte die regenerative Ökonomie die positiven Auswirkungen maximieren.

Welche Entwicklungschancen und Marktpotenziale bietet regeneratives Wirtschaften für KMU? Welche Geschäftsmodelle gibt es bereits und wo sehen Experten neue Potenziale? Und auf welche konkreten Fördermöglichkeiten können Unternehmen zurückgreifen?

Auf diese Fragen möchten wir mit unserer Veranstaltung erste Antworten geben und haben dafür ausgewiesene Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis eingeladen.

Die Agenda wird in Kürze bereitgestellt

Beratungscenter Wirtschaftsförderung

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an