Kurz und knapp

  • Dienstag, 3. Juni 2025, 14.00 - 17.00 Uhr

  • NRW.BANK, Friedrichstraße 1, 48145 Münster

  • Unternehmen

Inhalt

Unternehmen brauchen für ihre Investitionen verlässliche Finanzierungspartner und die passenden Instrumente, um die technologischen und ökonomischen Umbrüche zu meistern.

Wie dies erfolgreich gelingen kann, zeigt das Beispiel des Warm-Walzwerk Königswinter GmbH. Das Unternehmen hat öffentliche Fördermittel unter anderem aus der Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft eingeworben, mit einem Energieexperten einen detaillierten Maßnahmenplan erarbeitet und dann mit Unterstützung der NATIONAL–BANK (Finanzierung) und der Effizienzagentur NRW (Beratung) eine solche Zukunftsinvestition umgesetzt.

Damit Unternehmen aus NRW vergleichbare oder auch geringere Investitionen in digitale Technologien oder Energieeffizienz tätigen, hat die Landesregierung weitere attraktive Förderinstrumente eingeführt. Dazu gehören Programme beispielsweise NRW.BANK.Invest Zukunft mit einem Tilgungsnachlass und reduzierten Zinssätzen sowie die Landesbürgschaften, die sowohl für KMU als auch für große Unternehmen für viele Zwecke offen sind. Bürgschaften ersetzen fehlende Sicherheiten.

Die Veranstaltung zeigt, wie Banken und Unternehmen zusammenarbeiten und so Zukunftsinvestitionen ermöglichen. Dabei wird auch deutlich, ob und wenn ja, welche Fördermittel dazu genutzt werden können.

Informationen aus erster Hand: Profitieren sie vom Austausch mit Fin.Connect.NRW und seinem Netzwerkpartnern!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Eine paralele Veranstaltung wird es am 18.06.2025 in Düsseldorf geben. Weitere Information hierzu erfolgen in Kürze.