Wenn der Bedarf sich ändert, muss sich auch das Angebot ändern. Als die Stadt Münster um die Jahrtausendwende feststellte, dass es zu wenig Wohnraum für neue Familienstrukturen gibt, baute die Wohn + Stadtbau – Wohnungsunternehmen der Stadt Münster GmbH eine Häuserzeile insbesondere für Alleinerziehende und junge Familien. Unterstützt wurde das Projekt von der NRW.BANK aus Mitteln der öffentlichen Wohnraumförderung.

Wohnraum für für Alleinerziehende und junge Familien.
Errichtet wurde das neue Quartier von der Wohn+Stadtbau GmbH, dem
kommunalen Wohnungsunternehmen der Stadt Münster.

Die klassische Familie – Vater, Mutter, Kind(er) – war zwar zur Jahrtausendwende noch das vorherrschende Familienmodell. Daneben aber wuchs der Anteil von Singles und Alleinerziehenden. Für diese Gesellschaftsgruppen bot der Wohnungsmarkt damals jedoch nur wenig passenden Wohnraum.

Als in der Brockmannstraße im Münsteraner Stadtteil Mecklenbeck ein kleines Areal zur Verfügung stand, entwickelte die Wohn + Stadtbau zusammen mit dem Sozialamt und dem Amt für Wohnungswesen der Stadt Münster ein Wohnprojekt der etwas anderen Art: Hier sollte Wohnraum errichtet werden, der besonders auf Familien und Alleinerziehende mit niedrigem Einkommen zielte und zudem deren spezielle Wohnbedürfnisse berücksichtigte. Daneben stellte die Stadt besondere Anforderungen an den Energieverbrauch der Gebäude, an Barrierefreiheit und an großzügige Grün- und Spielflächen.

 

Flexibler Wohnraum in einem gemischten Quartier

„Wir wollten nicht nur ein Minimum umsetzen, sondern ein echtes Angebot schaffen“, sagt der Geschäftsführer der Wohn + Stadtbau, Stefan Wismann, der damals auch Projektleiter war. An der Brockmannstraße entstanden im Jahr 2003 insgesamt neun neue Gebäude. Der Clou: Die Grundrisse der einzelnen Wohnungen sind flexibel und individuell planbar. So können auf derselben Fläche, die im Rahmen des jeweiligen Wohnberechtigungsscheins zulässig ist, mehr Zimmer oder andere Zuschnitte realisiert werden als in herkömmlichen Wohnungen.

Und noch ein weiterer Aspekt ist hervorzuheben: Die Siedlung an der Brockmannstraße ist ein gemischtes Quartier. Neben öffentlich geförderten Mietwohnungen entstanden hier auch frei finanzierte Eigentumswohnungen.

Das Wohnprojekt in der Brockmannstraße in Münster.
Die Siedlung besteht aus öffentlich
geförderten und frei finanzierten Wohnungen.

Spielplatz in Sichtweite der Eltern

Die Umsetzung des Projekts gelang mustergültig. Die Baukosten fielen niedriger aus als angesetzt, auch wurde der Zeitplan eingehalten. Die besonderen energetischen Anforderungen der Stadt Münster wurden vollständig umgesetzt, sodass der Energieverbrauch der Einheiten sehr gering ausfällt. Und ein Spielplatz in der Mitte des Quartiers bietet vor allem für kleinere Kinder eine Spielfläche in Blickweite ihrer Eltern. Das Konzept überzeugte, die Wohnungen waren begehrt und schnell vermietet beziehungsweise verkauft.

Insgesamt kostete der Bau des mietpreisgebundenen Wohnraums 2,35 Millionen Euro. Das Land Nordrhein-Westfalen und die NRW.BANK förderten den Mietwohnungsanteil mit einem zinsgünstigen Darlehen in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

 

Wertvolle Erfahrungen

Die Mischung aus 18 Miet- und zwölf Eigentumswohnungen erwies sich als so stabilisierend für das Quartier, dass die Wohn + Stadtbau an diesem Konzept festhielt und es noch bei vielen weiteren Projekten umsetzte. „Es ist die Aufgabe insbesondere eines kommunalen Wohnungsunternehmens, soziale Belange mitzudenken, was die Mieten, die Nebenkosten, aber auch die Struktur eines Quartiers angeht“, so Wismann.

„Das Münsteraner Projekt ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie mit öffentlich gefördertem Wohnraum den Erfordernissen des demografischen Wandels Rechnung getragen wird, zudem unterstützt der Mix aus öffentlich geförderten und frei finanzierten Wohnungen die Stabilität des Quartiers“, sagt Thomas Stausberg, Bereichsleiter Wohnraumförderung bei der NRW.BANK.

  • 0

    Mietwohnungen

  • 0

    Eigentumswohnungen

  • 0

    Mio.

    Euro Förderung durch die NRW.BANK

Stand 21. Juli 2022

Zur Website: www.wohnstadtbau.de