Brennstoffzellen-Hybridbusse kommen gut an

Keine Emissionen, nahezu lautlos, enormer Fahrkomfort: Mit der Bestellung von 30 Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbussen wird die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) demnächst die größte Flotte dieser Antriebsart in Europa betreiben. Die NRW.BANK unterstützt das Projekt mit dem Programm NRW.BANK.Elektromobilität.

Brennstoffzellen-Hybridbus der Regionalverkehr Köln GmbH

Die Regionalverkehr Köln GmbH gehört zu den Pionieren beim Klimaschutz: „Wir werden künftig vermehrt mit den emissionsfreien Brennstoffzellen-Bussen, die ausschließlich Wasser ausstoßen, für unsere Fahrgäste unterwegs sein“, erklärt Heiko Rothbrust von der RVK. Das Verkehrsunternehmen investiert in die 30 neuen Fahrzeuge sowie in zwei Wasserstoff-Tankstellen rund 25 Millionen Euro. Die klimafreundlichen Omnibusse werden sowohl im Rheinisch-Bergischen Kreis als auch im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis zum Einsatz kommen.

Den Wasserstoff für den Betrieb der Busse liefern Chemieunternehmen aus der Region zu den beiden Tankstellen, die in Meckenheim bei Bonn und in Wermelskirchen entstehen werden. „Um die Busse zu betanken, brauchen wir nur zehn Minuten“, erläutert Rothbrust. Die Reichweite beträgt 350 Kilometer – deutlich mehr als allein mit Batterie betriebene Fahrzeuge.

Gut gefüllter Fördertopf

Sowohl der Kauf der Fahrzeuge als auch der Tankstellenbau werden von der NRW.BANK unterstützt mit dem Ziel, Feinstaub- und die Emissionsbelastungen zu vermindern. „Wir haben einen gut gefüllten Fördertopf“, sagt Förderberater Jochen Hellmann. Davon können Unternehmen profitieren, die in Autos, Busse oder Gabelstabler und E-Bikes ohne Verbrennungsmotor investieren – seit neuestem auch gemeinnützige Unternehmen (z. B. Pflegedienste). Der Clou: Die Förderung lässt sich mit den Zuschüssen kombinieren, die der Bund beim Erwerb von Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen gewährt. Das summiert sich. „Wir fördern den Restbetrag als Kredit in Höhe von bis zu fünf Millionen Euro pro Vorhaben und dies sogar im günstigsten Fall zum Nulltarif“, sagt Hellmann.

Positives Feedback

Das motiviert die RVK, im Jahr 2020 weitere 20 Fahrzeuge anzuschaffen. Denn sie kommen gut an, tatsächlich wie sprichwörtlich: „Unsere Busse sind nicht nur klimafreundlich. Sie fahren extrem ruhig und geräuschlos. Deshalb haben wir von unseren Kunden schon viel positives Feedback erhalten“, erläutert Rothbrust.

NRW.BANK.Elektromobilität auf einen Blick

• Geeignet für Existenzgründer, mittelständische, gemeinnützige oder kommunale Unternehmen sowie Angehörige der freie Berufe
  • Fördersumme ab 10.000 € bis zu 5 Millionen €
  • Finanzierungsanteil: bis zu 100% der förderfähigen Ausgaben
  • Nutzbar für den Kauf von Fahrzeugen ohne Verbrennungsmotor, ausgenommen Leasingfinanzierungen. Auch die Anschaffung von E-Bikes wird unterstützt.
  • Finanzierung von Investitionen in Ladeinfrastruktur oder Batterietechnik sowie Forschungs- und Entwicklungsvorhaben
  • Laufzeit: 4 bis 10 Jahre ohne Tilgungsfreijahre, alternativ wahlweise 4 oder 10 Jahre inklusive 2 Tilgungsfreijahre

Zur Projektseite der Regionalverkehr Köln GmbH

Produktsuche