
Düsseldorf/Münster, 12. Oktober 2022
Der 6. NRW.BANK.Kunstpreis wurde gestern in der NRW.BANK in Münster vergeben. Sechs junge Künstlerinnen und Künstler konnten sich über Preisgelder in Höhe von insgesamt 30.000 Euro freuen. Die Auswahl traf eine renommierte Fachjury. Die NRW.BANK zeigt die Werke aller 14 Nominierten bis zum 20. November in einer Ausstellung in ihren Räumlichkeiten in Münster. Alle Besucher können hier oder online über die Vergabe des Publikumspreises, dotiert mit 3.000 Euro, mitentscheiden.
Die Gewinnerinnen und Gewinner sind:
Kategorie „Malerei und Grafik“
Svenja Schaaf
SPHX
Kategorie „Skulptur und Installation“
Christopher Pawlowski
Hausmeister
Kategorie „Foto und Medienkunst“
Christoph Wiedemann
Codi Regius
Kategorie „Performance“
Catalina Bucos / Ada Kopaz
Allegories from Another Space
und
Kai Bomke
zwischen
Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK: „Wir fördern, was NRW bewegt, und dazu gehört das Schaffen junger Künstlerinnen und Künstler. Kunst eröffnet neue und einzigartige Zugänge zu der Wirklichkeit, in der wir leben. Kunstförderung ist deshalb für uns als NRW.BANK ein zentraler Teil unseres Auftrags.“
Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen: „Nordrhein-Westfalen besitzt eine kreative und vielfältige Kulturlandschaft. Sie ist eine wichtige Grundlage unserer Demokratie. Ich freue mich sehr, dass der Kunstpreis der NRW.BANK junge Künstlerinnen und Künstler unterstützt. In diesen Zeiten ist es besonders wichtig, dass die Kunst uns Dinge erklärt oder einordnet und zugleich zum Nachdenken anregt.“
Der NRW.BANK.Kunstpreis richtet sich an alle staatlichen Kunsthochschulen in NRW: die Kunstakademien Düsseldorf und Münster, die Folkwang Universität der Künste in Essen sowie die Kunsthochschule für Medien Köln.
Teilnehmen können Studierende und Absolventen, deren Abschluss nicht länger als zwei Jahre zurücklag.
Ausstellung:
Die Ausstellung zum NRW.BANK.Kunstpreis 2022 ist vom 13. Oktober bis 20. November donnerstags bis sonntags von 12:00 bis 18:00 in unserem Bankgebäude öffentlich zugänglich. Zusätzlich sind alle Werke unter www.nrwbank.de/kunstpreis zu sehen.
Bis zum Ende der Ausstellung kann vor Ort oder online für den Publikumspreis abgestimmt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/kunstpreis.
Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK und www.instagram.com/nrwbankkunstpreis.
Fotos
Über den NRW.BANK.Kunstpreis
Seit 2017 vergibt die NRW.BANK unter dem Motto „Junge Kunst im Wettbewerb“ den NRW.BANK.Kunstpreis. Mit dem Preis gibt die Förderbank im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements Nachwuchskünstlern der vier staatlichen Kunsthochschulen in NRW eine Bühne und unterstützt sie mit insgesamt 33.000 Euro. Die kulturelle Förderung ist Teil des gesetzlichen Auftrags der NRW.BANK.
NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit Ihrem Eigentümer, dem Land NRW, unterstützt sie Menschen, Unternehmen und Kommunen mit einem breiten Spektrum an Förderinstrumenten: von zinsgünstigen Darlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten und Zuschüssen. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen.
Förderfelder der NRW.BANK sind „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“. Zur Verstärkung der Transformationsprozesse setzt die Förderbank gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.
Ihre Finanzierungs- und Beratungsangebote finanziert die NRW.BANK weitgehend aus eigenen Erträgen und damit unabhängig vom Haushalt des Landes. Ihre Bilanzsumme belief sich zum 31. Dezember 2022 auf 159,9 Milliarden Euro. An den beiden Standorten in Düsseldorf und Münster beschäftigt die NRW.BANK mehr als 1.500 Mitarbeitende.