Düsseldorf/Münster, 27. April 2021
Die NRW.BANK hat der Stiftung für Natur, Heimat und Kultur im Steinheimer Becken 8.000 Euro für das Projekt „Heimatäpfel“ gespendet. Damit unterstützt sie das Engagement für den Schutz der Streuobstwiesen im Kreis Höxter, die zahlreichen heimischen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause bieten.
„Umweltschutz ist uns als Förderbank ein besonderes Anliegen. Denn unser Ziel ist es, die Lebensbedingungen in Nordrhein-Westfalen nicht nur wirtschaftlich und sozial, sondern auch ökologisch zu verbessern“, sagt Gabriela Pantring, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Das Projekt ‚Heimatäpfel‘ leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Artenvielfalt, den wir gerne unterstützen.“
Im Rahmen des Projekts wollen die Initiatoren in den nächsten zehn Jahren rund 1.000 neue Obstbäume im gesamten Kreis Höxter pflanzen und einen Altbestand von rund 5.000 Streuobstbäumen pflegen. Angegangen wird das in Zusammenarbeit mit den Streuobstwiesen-Beraterinnen und -Beratern sowie den Heimatvereinen und weiteren Akteuren des Kreises Höxter. Streuobstwiesen liefern nicht nur regionales Obst, sondern haben eine landschaftsprägende und ökologische Bedeutung. Sie sind artenreiche Lebensräume, die über 5.000 Tier- und Pflanzenarten beheimaten können. Seit Jahrzehnten sinkt allerdings die Zahl der Streuobstwiesen, weil Bestände gerodet und seltener gepflegt werden.
NRW.BANK engagiert sich nachhaltig
Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen orientiert sich die NRW.BANK bei der Erfüllung ihrer öffentlichen Aufgaben am Prinzip der Nachhaltigkeit. Ihr Ziel ist es, die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Lebensbedingungen in Nordrhein-Westfalen zu verbessern. Über ihr Gesellschaftliches Engagement unterstützt die NRW.BANK gemeinnützige Zwecke und Projekte, die im gesellschaftlichen Leben Nordrhein-Westfalens wichtig sind. Dazu gehört auch die Förderung von Umweltprojekten.
Weitere Informationen zum Gesellschaftlichen Engagement der NRW.BANK erhalten Sie unter www.nrwbank.de/ge
NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit Ihrem Eigentümer, dem Land NRW, unterstützt sie Menschen, Unternehmen und Kommunen mit einem breiten Spektrum an Förderinstrumenten: von zinsgünstigen Darlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten und Zuschüssen. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen.
Förderfelder der NRW.BANK sind „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“. Zur Verstärkung der Transformationsprozesse setzt die Förderbank gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.
Ihre Finanzierungs- und Beratungsangebote finanziert die NRW.BANK weitgehend aus eigenen Erträgen und damit unabhängig vom Haushalt des Landes. Ihre Bilanzsumme belief sich zum 31. Dezember 2022 auf 159,9 Milliarden Euro. An den beiden Standorten in Düsseldorf und Münster beschäftigt die NRW.BANK mehr als 1.500 Mitarbeitende.