Christian Kaldewey aus Möhnesee gehörte zu den ersten Fördernehmern des NRW.Mikrodarlehens. Der gelernte Heizungsbauer gründete im Jahr 2009 ein Unternehmen zur Ortung und Reparatur von Leck- und Leitungsschäden. Am damals neuen Förderprogramm lobt der Chef von mittlerweile fünf Angestellten besonders die unbürokratische Vergabe und die tilgungsfreie Anfangszeit.

Christian Kaldewey hat sein Unternehmen zur Ortung von Leck- und Leitungsschäden mit Förderung durch das NRW.Mikrodarlehen gegründet.

Vor der Gründung seiner Firma „Kaldewey Leckortung“ hatte Christian Kaldewey in seinem erlernten Beruf als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer gearbeitet und im Anschluss noch eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Durch seine Kenntnisse in der Baubranche wusste er, dass es in der Region am Möhnesee kaum Spezialunternehmen zur Ortung von Leck- und Leitungsschäden gab. Die Idee, diese Marktlücke zu nutzen, begleitete ihn eine Zeitlang, bevor er mit Mitte 30 beschloss, sich in diesem Bereich selbstständig zu machen.

Sorgfältige Gründungsplanung

Um seine Unternehmemsgründung sorgfältig zu planen, wandte sich Christian Kaldewey an das STARTERCENTER NRW der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe in Soest. „Dort wies mich der Berater auf das neue Förderprogramm hin“, so Kaldewey, der in dem Gründungsexperten zugleich einen Fürsprecher fand. „Er sagte mir, dass er nicht nur mein Konzept plausibel findet, sondern mich auch für einen Typ Mensch hält, der das durchziehen kann.“ Der Förderberater war bei der Erstellung des detaillierten Businessplans behilflich und unterstützte in dem Antrag an die NRW.BANK die Gewährung des NRW.Mikrodarlehens.

Vorbereitung auf den Rückzahlungsbeginn

Das gesamte Bewilligungsverfahren sei sehr unbürokratisch gewesen, erinnert sich Kaldewey. Bereits kurz nach der Antragstellung erhielt er 12.000 Euro aus dem Programm NRW.Mikrodarlehen. Als sich schon früh Erfolg abzeichnete und er in zusätzliche Maschinen investieren wollte, bekam er Anfang 2010 ein Erweiterungsdarlehen in Höhe von 13.000 Euro.

Zunächst war Kaldewey noch soloselbstständig, nach rund einem Dreivierteljahr stellte er den ersten Vollzeitmitarbeiter ein: „Ich konnte die Arbeit nicht mehr allein bewältigen, ich hatte den Eindruck, mein Leben spielt sich nur noch auf Baustellen und in meinem Büro ab.“ Dem Gründer war es wichtig, sich in der Startphase durch Zuverlässigkeit und solide Arbeit einen guten Namen zu machen. Das sei „das A und O im Handwerk“. Als große Erleichterung in der so wichtigen Aufbauphase empfand Kaldewey die Möglichkeit, erst später mit der Rückzahlung des Darlehens zu beginnen. In der tilgungsfreie Anfangszeit habe er sich auf seine Arbeit konzentrieren und auf den Rückzahlungsbeginn vorbereiten können.

Schaffung von Arbeitsplätzen

„Das NRW.Mikrodarlehen unterstützt über die Existenzgründung hinaus auch die Schaffung von Arbeitsplätzen“, sagt Margrit Rieger, die bei der NRW.BANK für dieses Förderprogramm verantwortlich ist. Wie schon vor 15 Jahren, als das Programm ins Leben gerufen wurde, sind für eine Bewilligung des NRW.Mikrodarlehens keine Nachweise von Eigenkapital und banküblichen Sicherheiten notwendig. „Das Beispiel von Herrn Kaldewey und seiner erfolgreichen Gründung zeigt, dass schon ein durchdachtes Konzept und eine überzeugende Gründerpersönlichkeit ein gutes Fundament für eine gelingende Selbstständigkeit darstellen kann.“

Zerstörungsfreie Leckortung

Bei der Ortung undichter Stellen setzt Christian Kaldewey spezielle Mess- und Diagnosegeräte ein.

Mit seiner Firma spürt Christian Kadewey undichte Stellen in Wasser- und Heizungsleitungen auf. Die Ortung der Lecks geschieht mit speziellen Mess- und Diagnosegeräten in aller Regel zerstörungsfrei, also beispielsweise ohne das Mauerwerk aufzumeißeln. Der Betrieb versteht sich auch auf die Trocknung von Böden, Wänden und ganzen Gebäuden, die von Wasserschäden betroffen sind. Darüber hinaus stehen auch Wiederherstellungsarbeiten auf dem Programm. Auf Wunsch werden Wände verputzt und tapeziert, Böden ausgebessert und Fliesen neu gelegt.

Zufriedene Mitarbeiter

Das Geschäft läuft gut, so Kaldwey. „Ich könnte locker noch zwei bis drei neue Mitarbeiter in Vollzeit einstellen.“ Leere Auftragsbücher waren für ihn ohnehin noch nie ein Problem. Die Entwicklung seiner Firma verlief erfolgreich und ohne finanzielle Rückschläge. Für seine weitere berufliche Zukunft wünscht sich der Firmenchef, dass er trotz des allgemeinen Fachkräftemangels zusätzliches Personal gewinnen kann, um seinen Betrieb auszubauen. Ein weiterer Wunsch betrifft den aktuellen Zustand: „Ich wünsche mir, dass unser Betriebsklima so gut bleibt und meine Mitarbeiter zufrieden sind.“

Stand: 12.09.2023

Zur Website: www.kaldewey-leckortung.de

NRW.Mikrodarlehen

  • Darlehen bis 50.000 € mit einem Finanzierungsanteil von bis zu 100% - keine Sicherheiten erforderlich, feste Zinsen für die Laufzeit von 10 Jahren
  • Für Gründungen und junge Unternehmen in den ersten 5 Jahren nach Geschäftsaufnahme
  • Fördert Gründungen sowie Wachstums- und Erweiterungsvorhaben junger Unternehmen
  • Direktkredit in Kooperation mit STARTERCENTER NRW