Unternehmen, die sich um die biologische Vielfalt kümmern, schützen die Umwelt – und zunehmend auch ihre eigene Rentabilität. Wie die NRW.BANK Unternehmen dabei fördert, erklärt Förderberater Janpeter Beckmann.

Porträt Janpeter Beckmann, Förderberater

Warum sollten sich Unternehmen um biologische Vielfalt kümmern?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Weil sie damit nicht nur etwas für die Umwelt tun, sondern tendenziell auch in die Absicherung ihres eigenen Geschäftsmodels investieren. Ein Großteil der globalen Wertschöpfung hängt von Ökosystemleistungen ab. Das sind Leistungen der Natur, die wir Menschen in Anspruch nehmen wie reine Luft und klares Wasser, Nahrungsmittel, Klimaregulation, Rohstoffe für die Medizin und vieles mehr. Unternehmen, die sich für biologische Vielfalt engagieren, sorgen damit auch für die Zukunft der Wirtschaft und ihre eigene Rentabilität.

Welchen Beitrag können Unternehmen zu mehr Biodiversität leisten?

Einen Großen. Zum Beispiel in dem Unternehmen Dächer oder Fassaden begrünen und damit Vögeln und Insekten Lebensraum bieten. Das hat auch Vorteile für das Unternehmen selbst. Denn die Begrünung hat im Sommer einen kühlenden Effekt, damit kann das Unternehmen Energie für das Runterkühlen von Räumen und gleichzeitig Geld sparen. Wer in der Produktion auf emissionsfreie Prozesse setzt oder auf die eigene Lieferkette schaut und zum Beispiel aus Monokulturen aussteigt, der leistet ebenfalls einen Beitrag. Das Einführen naturfreundlicher Produkte und Praktiken ist eine große Chance in neue Märkte zu expandieren und Kunden zu gewinnen, die darauf immer größeren Wert legen. Wenn Unternehmen auf ihrem Grundstück dann auch zubetonierte Flächen entsiegeln, schafft das nicht nur Platz für neues Leben, sondern der schützt seinen Betrieb damit vielleicht auch vor Starkregen, weil der dann besser abfließen kann. Solche Maßnahmen werden im Übrigen gefördert!

Inwiefern profitieren Unternehmen von Biodiversität?

Zum einen können hieraus neue Geschäftsideen erwachsen, indem Produkte und Geschäftsmodelle neu hinterfragt und in einem nächsten Schritt verbessert werden. Zum anderen stärken Unternehmen ihre Reputation und ihre eigene Marke, wenn sie einen Beitrag zu Biodiversität leisten. Das fängt bei den eigenen oder zukünftigen Mitarbeitern an, für die ein nachhaltiger Arbeitgeber vielleicht ein wichtiges Anliegen ist und geht weiter wenn es um Zertifizierungen oder Kredite geht. Auch die Banken schauen ja immer stärker darauf, wie nachhaltig Unternehmen sind. Gleichzeitig profitieren Unternehmen aber auch monetär, denn sie können durch die Begrünung von Fassaden oder Dächern Energie und damit Geld sparen. Und die Entsiegelung von Flächen kann das Schadensrisiko bei Unwettern minimieren. Das alles sind gute Gründe für das Engagement von Unternehmen.

Kann man sehen, ob sich hier was tut? Engagieren sich mehr Unternehmen für Biodiversität als früher?

Ich würde schon sagen, dass sich der Gedanke einerseits verbreitet, aber längst noch nicht bei allen Unternehmen zu einem zwingenden Agendapunkt geworden ist. In der Beratung sehen wir jedenfalls, dass tatsächlich häufiger noch als vor einigen Jahren Unternehmen nach diesem Thema fragen und konkret auch nach Fördermöglichkeiten, z.B. wenn es um Maßnahmen rund um die naturnahe Gestaltung von Firmengeländen geht.

Inwiefern fördert die NRW.BANK Biodiversität?

Wir bieten dazu verschiedene Förderprogramme an, wie zum Beispiel den NRW.BANK.Effizienzkredit mit dem Unternehmen in Lärm- und Schadstoffemissionen senkende Technologien investieren können, wodurch ein Beitrag zum Schutz von Ökosystemen geleistet werden kann. Wir beteiligen uns auch an innovativen Start-ups mit „grünen Geschäftsmodellen“ oder finanzieren Mittelständler bei Transformationsvorhaben mit Eigenkapital. Natürlich haben wir auch das Umweltprogramm der KfW im Beratungsportfolio, welches Unternehmen bei der Dachbegrünung oder der Entsiegelung von Flächen unterstützt. Außerdem beraten wir zu Fördermöglichkeiten von Bund, Land und EU, z.B. zu ökologisch ausgerichteten Investitionsvorhaben, und bieten Informationsveranstaltungen an, in denen es darum geht aufzuzeigen, wie sich Wirtschaft verändert und Nachhaltigkeit zu einem immer stärker werdenden Wettbewerbsfaktor wird. Dies schließt die Frage nach den Chancen und Herausforderungen in Sachen Biodiversität, die auf Unternehmen zukommen, mit ein. Dazu bieten wir übrigens ein neues Seminar an – am 7. November in Präsenz in Düsseldorf!