Chronext füllte eine Lücke im Online-Handel und beliefert seine Kunden mit Luxusuhren
Ludwig Wurlitzer und Philipp Man gründeten 2012 Chronext (Bild: CHRONEXT)

Innovation

Chronext verkauft Luxusuhren online

Die Zeit war reif für einen Online-Marktplatz für Luxusuhren. Das fanden Philipp Man und Ludwig Wurlitzer 2012 in ihrer Londoner Studenten-WG und gründeten kurzerhand Chronext. Seitdem ist das E-Commerce-Unternehmen in kürzester Zeit enorm gewachsen. Über den NRW.BANK.Kreativwirtschaftsfonds ist die NRW.BANK seit 2014 als Investor an Chronext beteiligt.

„Luxusuhren haben mich schon als kleiner Junge fasziniert“, berichtet Philipp Man. Die Begeisterung für edle Zeitmesser ist ungebrochen. Vor und während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften arbeitete er bei Uhrenhändlern und beschäftigte sich auch in seiner Dissertation mit den Dynamiken des Marktes für Luxus-Chronographen. Diese werden meist noch am Ladentisch und nicht online gekauft. Philipp Man und sein Mitgründer Ludwig Wurlitzer erkannten die Chance, ein E-Commerce Unternehmen für Luxusuhren aufzubauen, der Händler und Käufer zusammenbringt.

Chronext-Mitarbeiter bei der Prüfung (Bild: CHRONEXT) Chronext-Mitarbeiter bei der Prüfung (Bild: CHRONEXT)

Das Konzept der Gründer funktioniert so: Händler aber auch Privatleute können www.chronext.de nutzen, um Uhren zum Verkauf anzubieten. Bevor CHRONEXT die Uhren in den Online-Shop für die Kunden einstellt, erfolgt eine Überprüfung auf Authentizität und Qualität jedes einzelnen Modells durch die hauseigene Uhrenwerkstatt. Das Team von CHRONEXT holt die Zeitmesser bei den Anbietern ab und versendet die Uhren an die Kunden mit einem Zertifikat, welches eine Garantie von 24 Monaten beinhaltet.
Auch die anspruchsvolle Endphase des Bachelor-Studiums hielt Man und Wurlitzer nicht von der Gründung ihres Unternehmens ab.
Während Philipp Man sich um die Beschaffung des Startkapitals kümmerte, entwickelte Ludwig Wurlitzer die technische Basis für www.chronext.de.

Luxus-Chronographen (Bild: CHRONEXT) Luxus-Chronographen (Bild: CHRONEXT)

Wachstum mit Venture Capital

Mit Unterstützung von Freunden und Bekannten, Family Offices und Business Angels sammelten die beiden Gründer das Startkapital für ihr Unternehmen. Ende 2014 konnten sie Capnamic Ventures als Lead-Investor für die erste Finanzierungsrunde gewinnen, an der neben weiteren institutionellen Anlegern auch die NRW.BANK über den NRW.BANK.Kreativwirtschaftsfonds beteiligt ist. Denn mit diesem engagiert sich die Förderbank für Nordrhein-Westfalen mit Wagniskapital vor allem in der Seed- und Frühphasenfinanzierung von Unternehmen aus den Bereichen Consumer Internet, E-Commerce, Crowd, Mobile, Social und Software.

Gute Zusammenarbeit

Philipp Man und Ludwig Wurlitzer schätzen an der NRW.BANK als Investor die vertrauensvolle Partnerschaft auf Augenhöhe: „Die NRW.BANK ist für uns ein guter Ratgeber, bei dem wir sehr viel Wissen abrufen können, ohne dass uns irgendetwas aufgezwungen wird. Zudem haben wir immer das Gefühl, dass unsere Ansprechpartner aufgrund ihrer Erfahrung echtes Verständnis für unsere Gründungssituation mit all ihren Fragestellungen und komplexen Problemen haben.“

Mit Sicherheit erfolgreich

Zum Start hatte das Zwei-Mann-Unternehmen 250 Uhren im Angebot. Seit Beginn des Jahres 2017 werden den Kunden mittlerweile bis zu 21.000 Luxusuhren auf der Homepage angeboten. Diese enorm große Auswahl zu überzeugenden Konditionen kann CHRONEXT durch ein weltweites Netzwerk von professionellen Händlern bieten. Mittlerweile arbeiten über 110 Mitarbeiter an den Standorten Zug (Schweiz), Köln und London. In den Kölner Räumlichkeiten befindet sich auch die 350qm große zertifizierte Uhrenwerkstatt, in der aktuell elf Uhrmacher arbeiten. Das schnelle Wachstum führt Philipp Man auf das deutliche Sicherheitsplus zurück, das CHRONEXT gegenüber anderen Online-Plattformen bietet: „Die Echtheitsprüfung durch unseren Uhrmacher bescheinigt den Kunden, dass sie eine echte Luxusuhr erhalten. Zudem schließen sie den Kaufvertrag mit 14-tägiger Rückgabefrist mit uns. Das garantiert ihnen zusätzliche Sicherheit.“

Investieren in die Zukunft

Mit der Finanzierung wird der Wachstumskurs fortgesetzt. „Dafür bauen wir unsere Marketingaktivitäten aus – so haben wir ein eigenes Online-Magazin rund um die Themen Luxusuhren und Lifestyle entwickelt und versuchen über sämtliche passenden Kanäle unsere Zielgruppe anzusprechen. Auch personell werden wir uns vergrößern, um das wachsende Geschäft bewältigen zu können“, berichtet Philipp Man. Außerdem will CHRONEXT das EU-Geschäft ausbauen und langfristig auch den US-Markt erobern – damit der Uhrenmarkt auch außerhalb von Europa mit der Zeit geht.

Stand: 22. März 2017

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