Bei RBV Birkmann gibt es alles, was Backen zum großen Spaß macht. Bei der Finanzierung des Wachstums half die NRW.BANK.
Geschenkbackmischungen von RBV Birkmann (Bild: RBV Birkmann)

Mittelstand

Wachstum: Erfolgsrezepte für die heimische Backstube

„Ich brauche 50 Springformen, 30 Baguettebleche und genauso viele Brotbeutel“, klingt es durch das Telefon. „Auch Geschenkbackmischungen?“, lautet die Rückfrage. Die Bestellungen, die bei RBV Birkmann eingehen, hören sich meistens so an. Als Nächstes werden Tuff-Tüllen und Spritzbeutel, Hippie-Bus- und Herzausstecher, CakePop-Formen und Macaron-Matten geordert. Und genau darum geht es bei RBV Birkmann: Hier gibt es alles, was Backen zum großen Spaß macht. Das kommt an und lässt das Unternehmen wachsen. Bei der Finanzierung des Wachstums half die NRW.BANK.

„’Do it yourself’ liegt im Trend, und Backen damit auch. Und das längst nicht nur in der kalten Jahreszeit“, sagt Geschäftsführer Lars Birkmann. Gemeinsam mit Sünje Heitholt führt er das Unternehmen RBV Birkmann in Halle in Westfalen. Hier entstehen kontinuierlich neue Ideen, die die Lust am Backen wecken – und die bei Freizeitbäckern und -konditoren bestens ankommen.

Knuddelkekse sind derzeit ein Trend: „Die knuddeligen Kekse sind schnell gemacht, lassen sich ganz einfach poppig-bunt dekorieren und sind garantiert der Hit auf jeder Party – egal ob im Kindergarten oder im Büro“, weiß Lars Birkmann. Als er mit der Idee und den entsprechenden Backutensilien auf der größten Fachmesse für Haushaltswaren, der Ambiente, auftrat, landete er bei den Einkäufern einen Volltreffer.

Knuddelkekse sind derzeit ein Trend (Bild: RBV Birkmann) Derzeit im Trend: Knuddelkekse (Bild: RBV Birkmann)

Die Zutaten: Herzblut, Leidenschaft fürs Backen, Gespür für Trends, Kompetenz und Qualität

Die Macher innovativer Backtrends des Unternehmens RBV Birkmann, das in den 1980er-Jahren gegründet und sich in den 1990er-Jahren im Bereich Backen spezialisierte, haben es 2017 geschafft, die Expertenjury des „German Brand Award“ von ihrem Unternehmen zu überzeugen. Die Jury würdigte die beharrliche und kontinuierliche Weiterentwicklung der Marke RBV Birkmann, die für Innovation und Emotionalität gleichermaßen steht und attestiert RBV Birkmann „Industry Excellence in Branding“. „Damit“, so Marketing-Leiter Stefan Diekmann, „wird das Bemühen der Firma honoriert, die innovativen Produkte sowie das moderne und zielgruppengerechte Erscheinungsbild mit dem Leitsatz ‚Jeder kann backen’ in ansprechendem Einklang zu bringen!“

RBV Birkmann ist es in den letzten Jahren immer wieder gelungen, das Thema Backen um trendige und beliebte Themen zu ergänzen. Dazu widmet sich das Unternehmen aus Halle in Westfalen stets neuen Backideen und baut um diese ganze Produktwelten: Cupcakes, Cake-Pops, Popovers, Macarons und Brotbacken sind Themen, die RBV Birkmann durch Themenaufbauten so herausstellt, dass sich vor allem auch jüngere Zielgruppen davon angesprochen fühlen.

Lars Birkmann (links) und Sünje Heitholt setzen Backtrends (Bild: Benjamin Janzen) Lars Birkmann (links) und Sünje Heitholt setzen Backtrends (Bild: Benjamin Janzen)

Backspaß sorgt für Wachstum

Mit den pfiffigen Produkten erschließt das Unternehmen kontinuierlich neue Kundenkreise: Nach dem Fachhandel peppen immer mehr Kaufhausketten, Möbelhäuser und Geschenkläden ihr Angebot mit dem Backspaß aus Ostwestfalen-Lippe auf.
Zwei Drittel seines Umsatzes macht RBV Birkmann inzwischen im Ausland: Neben dem europäischen Ausland liefert das Unternehmen in die USA, nach Mittelamerika und Fernost. Zuletzt war er in China erfolgreich, ein Land, das bis vor wenigen Jahren „noch überhaupt kein Backmarkt war“, wie Lars Birkmann berichtet. Das damit einhergehende Wachstum kann Lars Birkmann nur auf der Basis ausreichender Liquidität stemmen: „Wir müssen schließlich die komplette Produktentwicklung und die Produktion vorfinanzieren“, erklärt er. Für die Finanzierung dieses Wachstums fand er die Unterstützung der NRW.BANK.

Die steigende Nachfrage hatte zugleich noch eine andere Folge: Die Büros und das Lager platzten aus allen Nähten. „Wir hätten viel mehr Leute einstellen können, aber wir hatten einfach keinen Platz mehr“, erinnert sich Lars Birkmann. Ein neues Unternehmensgebäude musste her – und Ende 2011 war auch das geschafft: „Wir haben seither mehr als dreimal so viel Bürofläche, das Lager wuchs von 400 auf 2.000 Quadratmeter.“ Schon Ende 2017 wurde die Lagerfläche dann nochmals auf nahezu 3.000 Quadratmeter erweitert. Auch dafür sicherte er sich Unterstützung durch das Land in Form einer Bürgschaft der Bürgschaftsbank Nordrhein-Westfalen. So bleiben Spielräume erhalten, um zukünftiges Wachstum zu finanzieren.

Wachstum managen

Parallel wartete auf das Geschäftsführer-Duo noch eine ganz andere Herausforderung: „Wir mussten auch unsere Strukturen anpassen, um das eigene Wachstum stemmen zu können.“ Gemeinsam mit einem Unternehmensberater organisierten sie ihre Arbeit neu. Ergebnis: Eine klare Aufgabenteilung in der Geschäftsführung und unter den Abteilungsleitern, klare Strukturen, klare Regeln. Der Erfolg zeigte sich schnell: „Es sind auch mal wieder zweieinhalb Wochen Urlaub drin.“

Lars Birkmann ist schon wieder auf dem Weg in die Versuchsküche, um an den Backtrends für das kommende Jahr zu feilen. „Was wir hier ausprobieren, soll in jeder anderen Küche ebenso funktionieren.“ Genau das ist die Botschaft, mit der Lars Birkmann an den Markt gegangen ist: „Jeder kann backen!“ Auch diejenigen, die den Ofen bisher nur zum Aufwärmen von Tiefkühlpizza benutzt haben.

Stand: 26. Oktober 2017

Noch ein Erfolgsrezept von Lars Birkmann - nicht nur zu Weihnachten

„100 g Zucker, 200 g Butter, 300 g Mehl, ein Eigelb und eine Prise Salz zügig zu einem gleichmäßigen Teig verkneten, zu einer Kugel formen, 1 Std. im Kühlschrank kühl stellen. Dann ausrollen, Plätzchen ausstechen und bei 200° C etwa 7 bis 9 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen. Ist der Teig klebrig, einfach etwas Mehl unterkneten. Ein toller Grundteig, der sich mit dem Mark einer Vanilleschote, der abgeriebenen Schale einer Zitrone bzw. Orange oder Schokostückchen verfeinern lässt. Ein Teil des Mehls kann durch geriebene Nüsse ersetzt werden. Nach dem Backen mit Puderzucker, Zuckerguss oder Kuvertüre verzieren. Gelingt immer!“

Fördermöglichkeiten für Ihr Vorhaben finden

Ich suche Fördermöglichkeiten für
im Förderthema

Eine vollständige Übersicht der Auswahlkriterien bietet Ihnen die  Produktsuche

Mittelstand

Mit CNC-Fräsanlagen werden komplexe und komplizierte Konturen gefertigt. (Bild: NRW.BANK)

Mittelstand: Auf die richtige Form kommt es an

Eine Welt ohne Kunststoff? Unvorstellbar. Die Ekkehard Franz Kunststofftechnik GmbH in Wassenberg bringt das vielseitige Material in die richtige Form. Dabei werden höchste technische und ästhetische Ansprüche erfüllt. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, muss der Maschinenpark immer auf dem neuesten Stand sein. Den Kauf eines modernen Fünf-Achs-CNC-Fräszentrums – eine computergesteuerte Schneideanlage – hat Franz Kunststofftechnik mithilfe des NRW.BANK.Mittelstandskredits mit EIF-Haftungsfreistellung finanziert.

Weiterlesen

Mittelstand

Christoph Büth (links) und Manfred Thivessen leiten als Geschäftsführer gemeinsam die Kapitalbeteiligungsgesellschaft für die mittelständische Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen (KBG). (Bild: NRW.BANK)

Beteiligung statt Fremdkapital

Ob Unternehmer Neugründungen, Übernahmen oder Investitionen finanzieren wollen – manche Vorhaben scheitern an der zu knappen Eigenkapitalbasis oder es sind keine banküblichen Sicherheiten vorhanden. Einen Ausweg bieten Kapitalbeteiligungsgesellschaften. Darüber sprechen wir mit den Geschäftsführern der Kapitalbeteiligungsgesellschaft für die mittelständische Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen (KBG): Manfred Thivessen, zugleich Geschäftsführer der Bürgschaftsbank NRW, und Christoph Büth, Abteilungsleiter Beteiligungskapital Mittelstand im Bereich Unternehmensfinanzierung der NRW.BANK.

Weiterlesen

Ihre Anfrage

* Pflichtfelder Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers/der Empfänger werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet und anschließend gelöscht.

Feedback

Ihre Bewertung der Seite

Haben Sie ein Anliegen und möchten lieber persönlich in Kontakt mit der NRW.BANK treten? Dann nutzen Sie bitte unsere Kontaktmöglichkeiten.