Mit dem ersten Platz und 30.000 Euro Preisgeld wurde die Wildling Shoes GmbH beim GRÜNDERPREIS NRW 2018 ausgezeichnet.
Anna Yona von der Wildling Shoes GmbH (Bild: FarbFilmFreun.de)

GRÜNDERPREIS NRW 2018

1. Platz für die Wildling Shoes GmbH

Mit dem ersten Platz und 30.000 Euro Preisgeld wurde die Wildling Shoes GmbH beim GRÜNDERPREIS NRW 2018 ausgezeichnet. Das Unternehmen aus Gummersbach entwickelt und vertreibt seit 2015 Kinder- und Erwachsenenschuhe, die einen natürlichen Gang ermöglichen. Außerdem überzeugte Gründerin Anna Yona mit einer dezentralen Arbeitsweise an sechs Standorten und schafft so familienfreundliche Arbeitsplätze.

Wie haben Sie die Gründung erlebt?
Anna Yona: Die Gründung kam für meinen Mann und mich in einer Zeit des Umbruchs. Wir sind damals von Israel nach Deutschland zurückgezogen. Die Idee, ein Unternehmen zu gründen, hatten wir schon länger. Als wir dann keine passenden Schuhe für unsere Kinder fanden, waren wir uns sicher, dass das ein Geschäftsmodell sein kann. Wir sind auf volles Risiko gegangen: Wir haben in Vollzeit gegründet und unser gesamtes Geld in das
Unternehmen hineingesteckt. Ich fand diese Herausforderung aber unglaublich schön, und wir hatten keinen Moment Angst zu scheitern.

Welche Hürden mussten Sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit nehmen?
Anna Yona: Wir waren beide komplette Quereinsteiger und hatten keine Ahnung davon, wie man eigentlich Schuhe macht. Schwierig war auch, für die Finanzierung eine Bank von unserer Idee zu überzeugen. Aber das hat dann dank eines Förderdarlehens am Ende sehr gut geklappt.

Wie fühlen Sie sich als Unternehmerin?
Anna Yona: Für mich bedeutet es, jeden Tag mit neuen Dingen und neuen Herausforderungen konfrontiert zu sein. Mein Job ist es, dafür zu sorgen, dass die richtigen Leute – intern oder extern – an der richtigen Stelle die richtigen Dinge tun.

Fördermöglichkeiten für Ihr Vorhaben finden

Ich suche Fördermöglichkeiten für
im Förderthema

Eine vollständige Übersicht der Auswahlkriterien bietet Ihnen die  Produktsuche

Ihre Anfrage

* Pflichtfelder Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers/der Empfänger werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet und anschließend gelöscht.

Feedback

Ihre Bewertung der Seite

Haben Sie ein Anliegen und möchten lieber persönlich in Kontakt mit der NRW.BANK treten? Dann nutzen Sie bitte unsere Kontaktmöglichkeiten.