Kurz und knapp

  • Dienstag, 8. November 2022, 09:30 - 16:30 Uhr

  • NRW.BANK Düsseldorf

  • Existenzgründer, Gewerbliche Kunden

  • Das Seminar findet online oder als Präsenztermin statt; dies wird abhängig von der Pandemiesituation entschieden. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen von Unternehmensberatern oder Unternehmensberatungsgesellschaften können leider nicht akzeptiert werden.

Allgemeine Informationen

Digitalisierung als Chance verstehen und die eigene Wertschöpfungskette neu ausrichten

 

Ziele des Seminars

Alle reden über Digitalisierung, Deutschland hat sogar eine digitale Agenda: Aber was muss ich darunter ganz konkret für mein Unternehmen verstehen? Ist mein Unternehmen schon digital, weil wir eine Facebook-Seite und einen Twitter-Account haben? Oder gehört da noch mehr dazu? Lässt sich mein Geschäftsmodell überhaupt digitalisieren? Oder ist es zielführender nur einzelne Elemente meiner Firma zu digitalisieren?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen und Unsicherheiten beschäftigt sich dieses Seminar. Die Teilnehmer entwickeln eine konkrete Vorstellung, was Digitalisierung für ihr Unternehmen bedeuten kann und erhalten einen Masterplan, mit dem sie die digitale Zukunft ihres eigenen Unternehmens aufbauen können.

 

Zielgruppe

Inhaber, Geschäftsführer und kaufmännische Leiter kleiner und mittlerer Unternehmen, die sich mit der Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells beschäftigen.

 

Nutzen für den Teilnehmer

Sie lernen in dem Seminar das "Haus des digitalisierten Unternehmens" kennen, in dem Sie die Ideen rund um die Digitalisierung Ihres Geschäftsmodells strukturieren können. Außerdem erhalten Sie einen Masterplan für den Start Ihrer eigenen Digitalisierungs-Aktivitäten an die Hand. Der Workshop ist praxisnah und mittelstands-orientiert aufgebaut.

 

Programm zum Seminar „Strategie 4.0 - So digitalisieren Sie Ihr Geschäftsmodell"

Kontext

  • Woher kommt die Digitalisierung und wo stehen wir heute?
  • Welche weiteren Entwicklungen sind zu erwarten?

 

Herausforderung

  • Mit diesen digitalen Herausforderungen müssen Mittelständler umgehen lernen
  • Der digitale Reifegrad Ihres Unternehmens

 

Geschäftsmodell

  • Erkennen Sie sich: Die 4 KMU-Grundstrategien und ihre Auswirkungen auf die Digitalisierung
  • Was ist ein Geschäftsmodell und in welchen Stufen können Sie es digitaliseren?

 

Transformation

  • Wollen Sie wirklich Ihr Geschäftsmodell digitalisieren?
  • Das Haus des digitalisierten Unternehmens
  • Der Einsatz von Microsoft365 im Unternehmen
  • Ein Masterplan zur Durchführung von Digitalisierungsprojekten im Unternehmen

 

Methoden

  • Impulsvortrag
  • Praxisbeispiele
  • Kleingruppenarbeit
  • Diskussion der Ideen im Plenum, Austausch und Feedback

Anmeldung

Für die Anmeldung bitten wir Sie um folgende Angaben

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
Anrede*

Ihr Referent Edmund Cramer

Referent Edmund Cramer

Tätigkeit:

  • Geschäftsführender Gesellschafter von cramer müller & partner, einer auf die vertriebsorientierte Unternehmensentwicklung spezialisierten Managementberatung in Frankfurt/Main
  • Seit 2003 begleitet er mit seinem Team mittelständische Unternehmen bei Fragen rund um die Themen Vertriebsstrategie, -organisation und -controlling
  • Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge und E-Books zu den genannten Themen

Stefan Cornely

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Stefan Cornely