Nachhaltigkeitsleitlinien

Nachhaltigkeitsleitlinien

Neben den rechtlichen Vorgaben hat die NRW.BANK für den Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit auch eigene Nachhaltigkeitsleitlinien erarbeitet, die auf den bisherigen „Grundsätze der Unternehmerischen Verantwortung in der NRW.BANK“ beruhen, und im Jahr 2018 durch ihre Gewährträgerversammlung verabschiedet. Darin finden Regelungen zum nachhaltigen Umgang mit Kunden, Beschäftigten sowie ihrem gesellschaftlichen Umfeld, aber auch die Besonderheiten, die sich aus den Rahmenbedingungen der NRW.BANK ergeben, wie Verständigung II, Öffentlicher Auftrag und Hausbankenverfahren, Beachtung.

 

Am 1. Januar 2019 wurde eine weiterentwickelte Version der Nachhaltigkeitsleitlinien in Kraft gesetzt, die unter anderem auch die Ergebnisse des Stakeholder-Dialogs Nachhaltigkeit im Jahr 2018 berücksichtigt.

Nachhaltigkeit - Ziele und Maßnahmen der NRW.BANK 2019-2022

Im Rahmen ihrer strategischen Planung hat die NRW.BANK Ziele zur Weiterentwicklung des Themas Nachhaltigkeit in der NRW.BANK abgeleitet. Sie stellen die Handlungsfelder dar, in denen die Bank über die aufgeführten konkreten Maßnahmen weitere Fortschritte in ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen erreichen möchte.

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