NRW.BANK.Seminare – Aufbau einer Markt- und Vertriebsstrategie
- Beginn:
- Donnerstag, 20. August 2020
- Uhrzeit:
- 09:30-17:30
- Adresse:
- NRW.BANK, Friedrichstraße 1, 48145 Münster
- Zielgruppe:
- Existenzgründer, Gewerbliche Kunden
- Veranstalter:
- NRW.BANK
- Anmeldung:
- erforderlich
- Anmeldung Info:
- Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen von Unternehmensberatern/Unternehmensberatungsgesellschaften können leider nicht akzeptiert werden. Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet über die Teilnahme. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an: Anke Burkhardt, Tel. +49 211 91741-1908, seminare@nrwbank.de
Aufbau einer Markt- und Vertriebsstrategie
Vertriebliche Herausforderungen meistern durch strukturierte und praxisnahe Strategieentwicklung
Ziele des Seminars
Den Markt aktiv gestalten, mit guten Produkten und einen starken Vertrieb erfolgreich sein: wer das möchte, muss zunächst seine Ziel kennen. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie ganz pragmatisch eine Markt- und Vertriebsstrategie entwickeln, die Sie anschließend in Ihre Tagesarbeit integrieren können.
Zielgruppe
- Inhaberinnen und Inhaber
- Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer
- Finanz-/Controlling-Verantwortliche
Nutzen für den Teilnehmer
Mit der 9-Felder-Matrix erhalten Sie ein Werkzeug an die Hand, mit dem Sie Ihre Markt- und Vertriebsstrategie strukturiert und ganz pragmatisch erarbeiten können. Sie können das Gelernte sofort anwenden und die im Seminare begonnene Strategie-Arbeit in Ihrem Betrieb nahtlos fortsetzen.
Programm zum Seminar „Aufbau einer Markt- und Vertriebsstrategie"
- Unterschiede Marketing - Vertriebsstrategie - operativer Vertrieb
- Die 5 Elemente einer Vertriebsstrategie
- Der Weg zur KMU-Markt- und Vertriebsstrategie
- Unternehmerisches Leitbild
- Wofür stehen wir
- Vision & Strategie
- Einbindung in die Gesamtunternehmensstrategie
- Die 3 Kern-Elemente
- Betrachtung des Marktes
- Stärken nd Schwächen des Unternehmens
- Beschreibung des Kunden
- Operative Umsetzung
- Vertriebsorganisation
- Vertriebsprozesse
- Vertriebscontrolling
- Unternehmerisches Leitbild
- Praxis-Transfer
- Best-Practices anderer Mittelständler
- Austausch & Diskussion
Methoden
- Impulsvortrag
- Plenumsdiskussion
- Einzelarbeit
Weitere Angebote der NRW.BANK.Seminare 2020:
20. Januar 2020 - NRW.BANK.Seminare - Liquidität und Finanzierung sichern in Düsseldorf
3. Februar 2020 - NRW.BANK.Seminare - Aufbau einer Markt- und Vertriebsstrategie in Düsseldorf
12. März 2020 - NRW.BANK.Seminare - Controlling im Vertrieb in Münster
25. Mai 2020 - NRW.BANK.Seminare - Bankgespräche erfolgreich vorbereiten und führen in Düsseldorf
27. August 2020 - NRW.BANK.Seminare - Liquidität und Finanzierung sichern in Münster
21. September 2020 - NRW.BANK.Seminare - Controlling im Vertrieb in Düsseldorf

Strategie- und Managementberatung cramer müller & partner
Tätigkeit:Geschäftsführender Gesellschafter von cramer müller & partner, einer auf die vertriebsorientierte Unternehmensentwicklung spezialisierten Managementberatung in Frankffurt/Main. Seit 2003 begleitet er mit seinem Team mittelständische Unternehmen bei Fragen rund um die Themen Vertriebsstrategie, -organisation und -controlling. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge und E-Books zu den genannten Tehmen.