NRW.BANK.Seminare – Aufbau einer Markt- und Vertriebsstrategie
- Beginn:
- Montag, 3. Februar 2020
- Uhrzeit:
- 09:30-17:30
- Adresse:
- NRW.BANK, Kavalleriestraße 22, 40213 Düsseldorf
- Zielgruppe:
- Existenzgründer, Gewerbliche Kunden
- Veranstalter:
- NRW.BANK
- Anmeldung:
- erforderlich
- Anmeldung Info:
- Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen von Unternehmensberatern/Unternehmensberatungsgesellschaften können leider nicht akzeptiert werden. Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet über die Teilnahme. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an: Anke Burkhardt, Tel. +49 211 91741-1908, seminare@nrwbank.de
Aufbau einer Markt- und Vertriebsstrategie
Vertriebliche Herausforderungen meistern durch strukturierte und praxisnahe Strategieentwicklung
Ziele des Seminars
Den Markt aktiv gestalten, mit guten Produkten und einen starken Vertrieb erfolgreich sein: wer das möchte, muss zunächst seine Ziel kennen. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie ganz pragmatisch eine Markt- und Vertriebsstrategie entwickeln, die Sie anschließend in Ihre Tagesarbeit integrieren können.
Zielgruppe
- Inhaberinnen und Inhaber
- Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer
- Finanz-/Controlling-Verantwortliche
Nutzen für den Teilnehmer
Mit dem Strategie-Rad erhalten Sie ein Werkzeug an die Hand, mit dem Sie Ihre Markt- und Vertriebsstrategie strukturiert erarbeiten können.
Die 8 Segmente des Strategie-Rads sind klar gegliedert und mit Beispielen sowie Aufgabenstellungen für Gruppen- und Einzelarbeiten hinterlegt. Sie können das Gelernte sofort anwenden und die im Seminar begonnene Strategie-Arbeit in Ihrem Betrieb nahtlos fortsetzen.
Programm zum Seminar „Entwicklung einer Markt- und Vertriebsstrategie"
- Veränderungen Gestern – Heute – Morgen
- Das Strategie-Rad:
- Leitbild
- Unternehmens- und Unternehmeridentität
- Umfeldanalyse: Markt- und Wettbewerb
- Unternehmensanalyse: Stärken und Schwächen
- Produkt- und Marktsegmentierung (Strategische Geschäftsfelder SGF)
- Analysen und Optionsentwicklung pro SGF
- Formulierung der Markt- und Vertriebsstrategie pro SGF
- Umsetzungskonzepte
- Ihr persönlicher Umsetzungsplan
Methoden
- Impulsvortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Einzelarbeit
Weitere Angebote der NRW.BANK.Seminare 2020:
20. Januar 2020 - NRW.BANK.Seminare - Liquidität und Finanzierung sicher in Düsseldorf
12. März 2020 - NRW.BANK.Seminare - Controlling im Vertrieb in Düsseldorf
25. Mai 2020 - NRW.BANK.Seminare - Bankgespräche erfolgreich vorbereiten und führen in Düsseldorf
20. August 2020 - NRW.BANK.Seminare - Aufbau einer Markt- und Vertriebsstrategie in Münster
27. August 2020 - NRW.BANK.Seminare - Liquidität und Finanzierung sichern in Münster
21. September 2020 - NRW.BANK.Seminare - Controllng im Vertrieb in Düsseldorf

Strategie- und Managementberatung cramer müller & partner
Tätigkeit:Geschäftsführender Gesellschafter von cramer müller & partner, einer auf die vertriebsorientierte Unternehmensentwicklung spezialisierten Managementberatung in Frankffurt/Main. Seit 2003 begleitet er mit seinem Team mittelständische Unternehmen bei Fragen rund um die Themen Vertriebsstrategie, -organisation und -controlling. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge und E-Books zu den genannten Tehmen.