NRW.BANK.Seminare – Controlling im Vertrieb
- Beginn:
- Donnerstag, 10. März 2016
- Uhrzeit:
- 09:30-17:30
- Adresse:
- NRW.BANK, Kavalleriestraße 22, 40213 Düsseldorf
- Zielgruppe:
- Existenzgründer, Gewerbliche Kunden
- Veranstalter:
- NRW.BANK
- Anmeldung:
- erforderlich
- Anmeldung Info:
- Die Teilnahme ist kostenlos. Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet über die Teilnahme. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an: Astrid van der Linden, Tel. +49 211 91741-1418, seminare@nrwbank.de
Controlling im Vertrieb
Verstehen - Aufbauen - Nutzen
Ziele des Seminars
Die Vertriebsstrategie steht, das Unternehmenscontrolling auch. Wie messen Sie jetzt den Erfolg Ihres Handelns, den Erfolg Ihrer Produkte und Märkte? Wie steuern Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter und wie messen Sie deren Erfolge? Wie vergüten Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter? Sie lernen in dem Seminar wesentliche Eckpfeiler des Vertriebscontrollings kennen und wenden diese in Gruppen- und Einzelarbeiten an.
Zielgruppe
Generell Inhaber, Geschäftsführer, Vertriebsleiter sowie kaufmännische Leiter. Inhaltlich richtet es sich an kleine und mittelständische Unternehmen, die bereits über ein Controlling verfügen und dieses gezielt zur Vertriebssteuerung einsetzen wollen.
Nutzen für den Teilnehmer
Ihr neu erworbenes Wissen versetzt Sie in die Lage, Ihre Vertriebsaktivitäten zielgerichteter zu steuern, Umsatz-potenziale auszuschöpfen und Erträge zu maximieren.
Sie können das Gelernte sofort anwenden und die im Seminar begonnene Strategie-Arbeit in Ihrem Betrieb nahtlos fortsetzen.
Programm zum Seminar „Controlling im Vertrieb“
- Ein KMU-orientiertes Modell als pragmatischer Ansatz
- Die 4-Felder-Matrix
- 9 konkrete Steuerungskriterien
- Die operative Umsetzung der 8 Steuerungskriterien
- Vertriebssteuerung: Die Anwendung des Controllings im Tagesgeschäft
- Vertriebsstrategie
- Einsatz von CRM-Systemen
- Vertriebs-Meetings
- Vergütung im Vertrieb
- Welche Vergütungsmodelle gibt es?
- Umsatz vs. Deckungsbeitrag
- Knackpunkte in der Messung von Vertriebserfolgen
- Verantwortlichkeit
- Zeitpunkt der Leistung
- Rückrechnung von Umsätzen
- Einkaufspreise als Bemessungsgrundlage
- Kostenzuordnung
Methoden
- Impulsvortrag
- Plenumsdiskussion
- Praxisbeispiele
Weitere Angebote der NRW.BANK.Seminare 2016:
NRW.BANK.Seminare - Liquidität und Finanzierung sichern am 18.02.2016 in Düsseldorf
NRW.BANK.Seminare - Entwicklung einer Markt- und Vertriebsstrategie am 25.02.2016 in Düsseldorf
NRW.BANK.Seminare - Grundlagen controlling am 03.03.2016 in Düsseldorf
NRW.BANK.Seminare - Bankgespräche erfolgreich vorbereiten und führen am 14.06.2016 in Düsseldorf
NRW.BANK.Seminare - Liquidität und Finanzierung sichern am 16.08.2016 in Münster
NRW.BANK.Seminare - Entwicklung einer Markt- und Vertriebsstrategie am 13.09.2016 in Münster
NRW.BANK.Seminare - Grundlagen Controlling am 29.09.2016 in Münster
NRW.BANK.Seminare - Bankgespräche erfolgreich vorbereiten und führen am 03.11.2016 in Münster
NRW.BANK.Seminare - Controlling im Vertrieb am 24.11.2016 in Münster
NRW.BANK.Seminare - Erkennen - Führen - Gestalten am 01.12.2016 in Düsseldorf

Strategie- und Managementberatung cramer müller & partner
Tätigkeit:Geschäftsführender Gesellschafter von cramer müller & partner, einer auf die vertriebsorientierte Unternehmensentwicklung spezialisierten Managementberatung in Frankffurt/Main. Seit 2003 begleitet er mit seinem Team mittelständische Unternehmen bei Fragen rund um die Themen Vertriebsstrategie, -organisation und -controlling. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge und E-Books zu den genannten Tehmen.