NRW.BANK.Seminare – Entwicklung einer Markt- und Vertriebsstrategie
- Beginn:
- Donnerstag, 25. Februar 2016
- Uhrzeit:
- 09:30-17:30
- Adresse:
- NRW.BANK, Kavalleriestraße 22, 40213 Düsseldorf
- Zielgruppe:
- Existenzgründer, Gewerbliche Kunden
- Veranstalter:
- NRW.BANK
- Anmeldung:
- erforderlich
- Anmeldung Info:
- Die Teilnahme ist kostenlos. Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet über die Teilnahme. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an: Astrid van der Linden, Tel. +49 211 91741-1418, seminare@nrwbank.de
Entwicklung einer Markt- und Vertriebsstrategie
Vertriebliche Herausforderungen meistern durch strukturierte und praxisnahe Strategieentwicklung
Ziele des Seminars
Den Markt aktiv gestalten, mit guten Produkten und einen starken Vertrieb erfolgreich sein: wer das möchte, muss zunächst seine Ziel kennen. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie ganz pragmatisch eine Markt- und Vertriebsstrategie entwickeln, die Sie anschließend in Ihre Tagesarbeit integrieren können.
Zielgruppe
- Inhaberinnen und Inhaber
- Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer
- Finanz-/Controlling-Verantwortliche
Nutzen für den Teilnehmer
Mit dem Strategie-Rad erhalten Sie ein Werkzeug an die Hand, mit dem Sie Ihre Markt- und Vertriebsstrategie strukturiert erarbeiten können.
Die 8 Segmente des Strategie-Rads sind klar gegliedert und mit Beispielen sowie Aufgabenstellungen für Gruppen- und Einzelarbeiten hinterlegt. Sie können das Gelernte sofort anwenden und die im Seminar begonnene Strategie-Arbeit in Ihrem Betrieb nahtlos fortsetzen.
Programm zum Seminar „Entwicklung einer Markt- und Vertriebsstrategie"
- Veränderungen Gestern – Heute – Morgen
- Das Strategie-Rad:
- Leitbild
- Unternehmens- und Unternehmeridentität
- Umfeldanalyse: Markt- und Wettbewerb
- Unternehmensanalyse: Stärken und Schwächen
- Produkt- und Marktsegmentierung (Strategische Geschäftsfelder SGF)
- Analysen und Optionsentwicklung pro SGF
- Formulierung der Markt- und Vertriebsstrategie pro SGF
- Umsetzungskonzepte
- Ihr persönlicher Umsetzungsplan
Methoden
- Impulsvortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Einzelarbeit
Weitere Angebote der NRW.BANK.Seminare 2016:
NRW.BANK.Seminare - Jahresabschluss und BWA als Steuerunginstrumente am 26.01.2016 in Münster
NRW.BANK.Seminare - Liquidität und Finanzierung sichern am 18.02.2016 in Düsseldorf
NRW.BANK.Seminare - Grundlagen Controlling am 03.03.2016 in Düsseldorf
NRW.BANK.Seminare - Controlling im Vertrieb am 10.03.2016 in Düsseldorf
NRW.BANK.Seminare - Bankgespräche erfolgreich vorbereiten und führen am 14.06.2016 in Düsseldorf
NRW.BANK.Seminare - Liquidität und Finanzierung sichern am 16.08.2016 in Münster
NRW.BANK.Seminare - Entwicklung einer Markt- und Vertriebsstrategie am 13.09.2016 in Münster
NRW.BANK.Seminare - Grundlagen Controlling am 29.09.2016 in Münster
NRW.BANK.Seminare - Bankgespräche erfolgreich vorbereiten und führen am 03.11.2016 in Münster
NRW.BANK.Seminare - Controlling im Vertrieb am 24.11.2016 in Münster
NRW.BANK.Seminare - Erkennen - Führen - Gestalten am 01.12.2016 in Düsseldorf

Strategie- und Managementberatung cramer müller & partner
Tätigkeit:Geschäftsführender Gesellschafter von cramer müller & partner, einer auf die vertriebsorientierte Unternehmensentwicklung spezialisierten Managementberatung in Frankffurt/Main. Seit 2003 begleitet er mit seinem Team mittelständische Unternehmen bei Fragen rund um die Themen Vertriebsstrategie, -organisation und -controlling. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge und E-Books zu den genannten Tehmen.