Schloss Arff in Köln-Roggendorf ist seit 2015 im Besitz der Familie Freiherr von Landsberg-Velen. (Foto: NRW.BANK)

NRW.BANK.Baudenkmäler

Neuer Glanz auf Schloss Arff

Die NRW.BANK hat die Modernisierungsmaßnahmen rund um das Barockschloss in Köln-Roggendorf mithilfe des Förderprogramms NRW.BANK.Baudenkmäler unterstützt. Das denkmalgeschützte Anwesen ist nun für die Zukunft gerüstet.

Eigentümer Friedrich-Wilhelm Freiherr von Landsberg-Velen zeigten den Gästen, darunter NRW.BANK-Vorstandsmitglied Michael Stölting (l.) und NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach, welche Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt wurden. (Foto: NRW.BANK)

Zwei Millionen Euro sind über das Förderprogramm in die Sanierung von Schloss Arff geflossen. Der Eigentümer, die Familie Freiherr von Landsberg-Velen, hat neben dem Darlehen zusätzlich Eigenmittel von 2,2 Millionen Euro investiert. Nun erstrahlt das einzige Wasserschloss in der Stadt Köln in neuem Glanz: Das Anwesen wurde durch die aufwendige Modernisierung zu einem Event- und Veranstaltungsschloss umgewandelt. Mit seinem imposanten Park und den Außenflächen eignet es sich sowohl für Hochzeiten, private Feiern und Firmenfeste als auch für Foto-, Film- und Fernsehaufnahmen.

 

„Aus wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Gesichtspunkten hat uns das Modernisierungsprojekt Schloss Arff überzeugt, weshalb wir hier gerne mit unseren Fördermöglichkeiten unterstützt haben“, sagte Michael Stölting, Vorstandsmitglied der NRW.BANK, bei der Besichtigung des Schlosses mit Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung. Modernisiert wurden vor allem die an das Schloss angrenzenden Gebäude. Man hat zum Beispiel die Vorburg zu einer Veranstaltungshalle umgebaut, die Stallanlagen saniert und den Innenhof neugestaltet.

 

Mit dem Programm NRW.BANK.Baudenkmäler ermöglicht die NRW.BANK die Instandhaltung und Sanierung von Baudenkmälern und Gebäuden in Nordrhein-Westfalen mit besonders erhaltenswerter Bausubstanz. Die Palette reicht dabei von der energetischen Modernisierung über die Restaurierung bis zu zweckmäßigen Umbauten. Damit leistet die Förderbank für Nordrhein-Westfalen einen wesentlichen Beitrag, um schützenswerte Gebäude für die Zukunft zu erhalten.

Schloss Arff wurde gefördert durch

Fördermöglichkeiten für Ihr Vorhaben finden

Ich suche Fördermöglichkeiten für
im Förderthema

Eine vollständige Übersicht der Auswahlkriterien bietet Ihnen die  Produktsuche

Ihre Anfrage

* Pflichtfelder Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers/der Empfänger werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet und anschließend gelöscht.

Feedback

Ihre Bewertung der Seite

Haben Sie ein Anliegen und möchten lieber persönlich in Kontakt mit der NRW.BANK treten? Dann nutzen Sie bitte unsere Kontaktmöglichkeiten.