NRW.BANK spendet 2.000 Bäume für den Klimaschutz

Bankmitarbeiter pflanzen Bäume in Münster

Die NRW.BANK setzt gemeinsam mit ihren Mitarbeitern ein Zeichen für den Klimaschutz. Im historischen Dyckburger Wald der Stadt Münster pflanzten Mitarbeiter der Förderbank in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. heute die ersten von rund neuen 2.000 Laubbäumen, um den Dyckburger Wald klimaresistenter zu machen.

25 Mitarbeiter der NRW.BANK in Münster verbrachten am 5. Dezember einen Teil ihrer Arbeitszeit statt im Büro im Dyckburger Wald. In Gummistiefeln und ausgerüstet mit Spaten setzten die Bankangestellten unter Anleitung von Stadtförster Hans-Ulrich Menke die ersten von 2.000 jungen Laubbäumen, die die Förderbank mit einer Spende von 10.000 Euro gesponsert hat.

Mit der Baumpflanzaktion will die NRW.BANK in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. für mehr Artenvielfalt und ein besseres Klima in dem Erholungswald sorgen. Die frisch gepflanzten Eichen, Hainbuchen, Vogelkirschen, Winterlinden, Flatterulmen und Esskastanien ersetzen Fichten, die die langen Trockenphasen der letzten zwei Jahre nicht überlebt haben.

„In unserem Tagesgeschäft unterstützen wir Kommunen, Unternehmen und Bürger in NRW mit Förderprogrammen bei ihren Investitionen in die Energiewende und den Klimaschutz“, sagt Dietrich Suhlrie, Mitglied des Vorstands bei der NRW.BANK, der auch studierter Forstwirt ist. „Mit eigener Muskelkraft den Klimaschutz und einen gesunden Wald zu fördern, ist für meine Kollegen und mich etwas ganz Besonderes.“

Wie wichtig es ist, mit jungen Bäumen die ökologische Vielfalt im Wald zu erhöhen, betont Gerhard Naendrup, Landesgeschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. in NRW. Laut aktuellem Waldzustandsbericht 2019 sind nur noch 19 Prozent der Bäume in Nordrhein-Westfalen gesund. Die Fichten sind auf weiten Flächen vertrocknet oder von Borkenkäfern befallen. „Mit der heutigen von der NRW.BANK gesponserten Pflanzaktion kann jetzt im Dyckburger Wald auf einer ehemaligen Fichtenfläche künftig ein Mischwald entstehen, der den Belastungen des Klimawandels standhält“, so Naendrup.

Das Nachhaltigkeitsengagement der NRW.BANK im Dyckburger Wald war nicht die erste Baumpflanzaktion der Förderbank. Bereits am 28. November 2019 hatte die NRW.BANK in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. anlässlich ihres 15. Geburtstags im Duisburger Stadtwald Bäume gepflanzt.

Fotos zur Baumpflanzaktion finden Sie ab 14 Uhr unter www.nrwbank.de/bildmaterial

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK

Über die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW) ist eine Gemeinschaft von engagierten Waldschützern, die die natürliche Vielfalt unserer Wälder erhalten will und eine waldschonende Nutzung befürwortet. Sie sieht sich als Anwalt für die Natur und will die natürlichen Lebensgrundlagen nachhaltig sichern. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit liegt bei der Umweltbildung. Mehr Infos unter: www.sdw-nrw.de

Düsseldrof/Münster, 5. Dezember 2019