NRW.BANK feiert ihren 15. Geburtstag mit einer Baumpflanzaktion in Duisburg

Bäume für mehr Artenvielfalt und besseres Klima

15 Jahre sind 5.478 Tage: Anlässlich ihres 15. Geburtstags pflanzt die NRW.BANK deshalb jetzt in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. im Duisburger Stadtwald 5.478 Bäume. Mit dieser Pflanzaktion unterstreicht die landeseigene Förderbank ihr gesellschaftliches Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Nordrhein-Westfalen.

„Als Förderbank gehört es zu unserem Tagesgeschäft, Kommunen, Unternehmen und Bürgern in Nordrhein-Westfalen mit Förderprogrammen bei ihren Investitionen in die Energiewende und den Klimaschutz zu unterstützen“, sagte Dietrich Suhlrie, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK und gelernter Volks- und Forstwirt zu Beginn der Baumpflanzaktion in Duisburg-Neudorf. „Heute nehmen wir zur Förderung des Klimaschutzes und der Biodiversität selbst den Spaten in die Hand.“

Die 5.478 frisch gepflanzten, klimaresistenteren Eichen, Buchen und Esskastanien sollen im Duisburger Stadtwald eine überwiegend mit amerikanischen Roteichen bestückte Monokulturfläche ökologisch aufwerten und als Mischwald widerstandsfähiger im Klimawandel machen.

„Es gibt keinen besseren Schutz vor den Risiken des Klimawandels als einen naturnahen, gesunden Mischwald“, lobte Marie-Luise Fasse, Landesvorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in NRW, die von der NRW.BANK gesponserte Aktion. „Unser Wald ist als Kohlenstoffspeicher ein wesentlicher Klimaschützer. Er liefert den nachwachsenden Rohstoff Holz und ist Lebens- und Rückzugsraum für viele Pflanzen- und Tierarten. Nicht zuletzt ist er – gerade im Ballungsraum – ein Ort der Erholung. Diese vielfältigen Funktionen müssen wir für die Zukunft und für uns alle sichern“.

Das Nachhaltigkeitsengagement der NRW.BANK im Duisburger Stadtwald soll keine Einmalaktion bleiben. Im Dyckburger Wald bei Münster haben die Stadtförster bereits eine weitere Fläche identifiziert, auf denen die Waldbäume seit 2018 schwer geschädigt oder gar abgestorben sind. Am 5. Dezember 2019 pflanzen Mitarbeiter der NRW.BANK hier ebenfalls neue Bäume, die besser mit der Klimaerwärmung zurechtkommen.

Langfristig werden sich die Mitglieder der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sowie die Stadtförster in Duisburg und Münster um die jungen Bäume kümmern. Insgesamt investiert die NRW.BANK im Rahmen ihres Sponsorings rund 35.000 Euro in die beiden Pflanzaktionen.

Fotos zur Baumpflanzaktion finden Sie ab 13.00 Uhr unter www.nrwbank.de/bildmaterial

Über die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW) ist eine Gemeinschaft von engagierten Waldschützern, die die natürliche Vielfalt unserer Wälder erhalten will und eine waldschonende Nutzung befürwortet. Sie sieht sich als Anwalt für die Natur und will die natürliche Lebensgrundlagen nachhaltig sichern. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit liegt bei der Umweltbildung. Mehr Infos unter: www.sdw-nrw.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/nachhaltigkeit

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK

Düsseldorf/Münster, 28. November 2019