FamCare Entwicklungshilfe & Reittherapie aus Viersen nominiert für GRÜNDERPREIS NRW 2019

Insgesamt 60.000 Euro Preisgelder zu gewinnen

Die Jury des GRÜNDERPREIS NRW 2019 hat aus rund 150 Bewerbungen zehn Gründerinnen und Gründer für die Auszeichnung nominiert. Vom Fliesenlegermeisterbetrieb bis hin zum Sicherheitsspezialisten im Internet der Dinge: Die Nominierten überzeugten mit Innovationen, Mut und Engagement. Aus Viersen dabei: das Sozialunternehmen FamCare Entwicklungshilfe & Reittherapie. Alle Nominierten können nun auf ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 60.000 Euro hoffen.

Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Die nominierten Unternehmen zeigen die Vielseitigkeit der Gründerlandschaft Nordrhein-Westfalens. Wir haben kreative Ideen und spannende Innovationen aus unterschiedlichen Branchen erhalten. Dieses unternehmerische Herzblut möchten wir mit dem GRÜNDERPREIS würdigen.“

Zu den Nominierten gehört FamCare Entwicklungshilfe & Reittherapie aus Viersen, ein privater Träger der Jugendhilfe. Mit viel Herz, Leidenschaft und tierischer Unterstützung begleitet das Unternehmen Familien in schwierigen Lebenssituationen. Auf dem Hof in Viersen helfen große und kleine Helfer auf vier Hufen, Pfoten oder Klauen dabei, einen positiven und vertrauensvollen Kontakt zu den Klienten aufzubauen. Dabei geht FamCare neue Wege: Erstmals werden bei der Entwicklungshilfe sogenannte „Tiny“-Häuser eingesetzt: Kleinsthäuser, in denen besonders förderbedürftige Jugendliche wohnen und lernen, eigenständig zu leben.

„Gründen erfordert Mut und den haben alle Bewerber mit ihrer Anmeldung beim GRÜNDERPREIS NRW erneut bewiesen“, sagt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Die guten Ideen von Gründerinnen und Gründern aus Nordrhein-Westfalen unterstützen wir als starker Partner gerne mit der passenden Finanzierung, kompetenter Beratung und einer Bühne wie dem GRÜNDERPREIS NRW.“

Welches Unternehmen sich für den ersten (30.000 Euro), zweiten (20.000 Euro) und dritten (10.000 Euro) Platz des GRÜNDERPREIS NRW 2019 durchgesetzt hat, wird bei der Preisverleihung am 18. November im K21 Ständehaus in Düsseldorf bekanntgegeben.

Die Jury besteht aus Vertretern des Wirtschaftsministeriums, der NRW.BANK sowie Existenzgründungs- und Wirtschaftsexperten aus Nordrhein-Westfalen. Steckbriefe und Fotos zu allen zehn Nominierten sowie weitere Informationen zum GRÜNDERPREIS NRW 2019 finden Sie unter www.gruenderpreis.nrw.

Die Nominierten stehen Ihnen gerne für Interviews zur Verfügung – bitte kontaktieren Sie uns unter medien@gruenderpreis.nrw.

Pressekontakte:

caroline.gesatzki@nrwbank.de, 0211/91741 – 1847