Kölner Digital Health-Unternehmen RIMASYS nominiert für den GRÜNDERPREIS NRW 2019

Insgesamt 60.000 Euro Preisgelder zu gewinnen

Die Jury des GRÜNDERPREIS NRW 2019 hat aus rund 150 Bewerbungen zehn Gründerinnen und Gründer für die Auszeichnung nominiert. Vom Fliesenlegermeisterbetrieb bis hin zum Sicherheitsspezialisten im Internet der Dinge: Die Nominierten überzeugten mit Innovationen, Mut und Engagement. Aus Köln dabei: Die Spezialisten für Chirurgische Fortbildung von RIMASYS. Alle Nominierten können nun auf ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 60.000 Euro hoffen.

Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Die nominierten Unternehmen zeigen die Vielseitigkeit der Gründerlandschaft Nordrhein-Westfalens. Wir haben kreative Ideen und spannende Innovationen aus unterschiedlichen Branchen erhalten. Dieses unternehmerische Herzblut möchten wir mit dem GRÜNDERPREIS würdigen.“

RIMASYS aus Köln etwa hat ein Verfahren entwickelt, mit dem das Unternehmen Knochenbrüche realitätsgenau simuliert. Das reduziert das Risiko von Behandlungsfehlern deutlich. Dabei unterstützt ein Tochterunternehmen den medizinischen Nachwuchs: Medizinstudenten und junge Ärzte können kostenfrei eine praxisnahe Ausbildung erhalten. Und auch die eigenen Mitarbeiter hat das Management im Blick: familienfreundliche Homeoffice-Lösungen sind gelebter Alltag.

„Gründen erfordert Mut und den haben alle Bewerber mit ihrer Anmeldung beim GRÜNDERPREIS NRW erneut bewiesen“, sagt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Die guten Ideen von Gründerinnen und Gründern aus Nordrhein-Westfalen unterstützen wir als starker Partner gerne mit der passenden Finanzierung, kompetenter Beratung und einer Bühne wie dem GRÜNDERPREIS NRW.“

Welches Unternehmen sich für den ersten (30.000 Euro), zweiten (20.000 Euro) und dritten (10.000 Euro) Platz des GRÜNDERPREIS NRW 2019 durchgesetzt hat, wird bei der Preisverleihung am 18. November im K21 Ständehaus in Düsseldorf bekanntgegeben.

Die Jury besteht aus Vertretern des Wirtschaftsministeriums, der NRW.BANK sowie Existenzgründungs- und Wirtschaftsexperten aus Nordrhein-Westfalen. Steckbriefe und Fotos zu allen zehn Nominierten sowie weitere Informationen zum GRÜNDERPREIS NRW 2019 finden Sie unter www.gruenderpreis.nrw.

Die Nominierten stehen Ihnen gerne für Interviews zur Verfügung – bitte kontaktieren Sie uns unter medien@gruenderpreis.nrw.

Pressekontakte:

caroline.gesatzki@nrwbank.de, 0211/91741 – 1847