Junge Kunst im Wettbewerb: NRW.BANK.Kunstpreis wird am 10. Oktober in Düsseldorf verliehen

24 Studierende und Absolventen aus NRW nominiert

Junge Kunst im Wettbewerb: Unter diesem Motto zeichnet die NRW.BANK zum dritten Mal Studierende und Absolventen der staatlichen Kunsthochschulen in Nordrhein-Westfalen mit dem NRW.BANK.Kunstpreis aus. Am Donnerstag, 10. Oktober 2019, um 19 Uhr werden die Gewinner in den vier Kategorien „Malerei & Grafik“, „Foto & Medienkunst“, „Skultptur & Installation“ sowie „Performance“ von einer renommierten Fachjury ausgezeichnet. Ab dem 11. Oktober 2019 sind die nominierten Kunstwerke in der NRW.BANK in Düsseldorf, Kavalleriestraße 22, zu sehen. Auch das Publikum ist gefragt: Bis zum Ende der Ausstellung können die Gäste für ihren Favoriten abstimmen. Ein Publikumspreis in Höhe von 3.000 Euro wird im Rahmen der Finissage am 20. November 2019 verliehen.

Die Jury, besteht in diesem Jahr aus Nikola Dietrich, Kölnischer Kunstverein, Dr. Anna Fricke, Museum Folkwang Essen, Felix Krämer, Kunstpalast Düsseldorf, Dr. Franziska Kunze, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Westfälisches Landesmuseum Münster sowie dem Vorstandsvorsitzenden der NRW.BANK Eckhard Forst.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.nrwbank.de/kunstpreis.

Die wichtigsten Termine im Überblick

Eröffnung und Preisverleihung:
Donnerstag, 10. Oktober 2019, um 19 Uhr

Finissage und Verleihung Publikumspreis:
Mittwoch, 20. November ab 18 Uhr

Öffnungszeiten der Ausstellung:
11. Oktober bis 20. November, dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, feiertags geschlossen.

Öffentliche Führungen:
22. und 28. Oktober und 7. November, um jeweils 18 Uhr.

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen
Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.