NRW.SeedCap Digitale Wirtschaft finanziert 50. Start-up

NRW.BANK unterstützt „Die Pferde App“ aus Bonn

Auch mit kleinem Volumen kann man viel erreichen: Seit 2016 vergibt die NRW.BANK das Programm NRW.SeedCap Digitale Wirtschaft. Fast 3,2 Millionen Euro gingen seit Programmstart an digitalwirtschaftliche Start-ups aus Nordrhein-Westfalen. Christina Terbille und Sarah Wendlandt von „Die Pferde App GmbH“ aus Bonn sind die 50. Fördernehmer des Beteiligungsprogramms.

„Es ist ein toller Erfolg, dass das Programm NRW.SeedCap Digitale Wirtschaft so gut ankommt und wir in den ersten drei Jahren bereits 50 Start-ups damit unterstützen konnten – schließlich soll keine gute Idee an der Finanzierung scheitern“, sagt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Die beiden Gründerinnen der Pferde App zeigen, dass die Digitalisierung nicht nur eine Herausforderung ist, sondern auch dabei hilft, Herausforderungen zu meistern.“

„Uns war es wichtig, mit der Pferde-App eine Lösung zu schaffen, die intuitiv übers Smartphone zu bedienen ist, vom Aufbau zu jeder Art von Pferdebetrieb passt und damit das Stallmanagement vereinfacht“, sagt Gründerin Christina Terbille. „Mit Unterstützung der NRW.BANK haben wir unsere Idee verwirklicht und weiterentwickelt. Im Moment arbeiten wir schon an weiteren Features, um noch mehr Bedürfnisse unserer Kunden abzudecken.“

Über NRW.SeedCap Digitale Wirtschaft

Bei dem Programm NRW.SeedCap Digitale Wirtschaft übernehmen die NRW.BANK und ein oder mehrere Business Angel die Finanzierung zu gleichen Teilen – der Finanzierungsanteil der NRW.BANK beträgt zwischen 15.000 und 100.000 Euro. Zudem leisten die Gründer einen erkennbaren Eigenbetrag, wobei keine weiteren Sicherheiten zu stellen sind. Die NRW.BANK stellt ihren Anteil in Form einer Beteiligung oder eines Wandeldarlehens zur Verfügung, zu den gleichen Konditionen pari passu zum Business Angel. Unterstützt werden Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, die nicht älter als 18 Monate sind. Die Voraussetzung ist, dass sie digitale Innovationen als wesentlichen Bestandteil für ihre Geschäftsprozesse nutzen. Die Start-ups können beispielsweise Entwickler von Apps sein, aber auch Dienstleister, die Smart-Home-Anwendungen oder Online-Handelsplattformen programmieren und vermarkten.

Unter den ersten Fördernehmern des Programms NRW.SeedCap Digitale Wirtschaft waren die Start-ups UVIS UV-Innovative Solutions GmbH aus Köln, das ein auf UV-Licht basierendes Desinfektionsgerät für Handläufe von Rolltreppen entwickelt hat, und trackle GmbH aus Bonn, das mit einem digitalen Messsystem Frauen bei der Familienplanung per Smartphone unterstützt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/seedcap

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK

Über Die Pferde App

Die Pferde App GmbH wurde 2018 von Christina Terbille und Sarah Wendlandt gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bonn. Im Februar 2019 kam Die Pferde App auf den Markt. Ziel der App ist es, die Verwaltung von Pferdebetrieben zu vereinfachen und zu professionalisieren. Mit ihr kann man das Stallmanagement bequem per Smartphone oder Tablet verwalten. Geschäftsführerin Christina Terbille ist studierte Betriebswirtin, hat beruflich Unternehmen beraten, große Projekte geleitet und war zuletzt leitende Angestellte und Prokuristin eines großen Telekommunikationsunternehmens. Nebenbei ist sie Dressurreiterin bis zur Klasse M. Sarah Wendlandt ist gelernte Steuerberaterin, bringt Erfahrung als geschäftsführende Gesellschafterin einer Steinverarbeitungsfirma mit und ist ebenfalls Reiterin. Sie entwickelten gemeinsam Die Pferde App als digitale Lösung für häufige Probleme in Pferdebetrieben.

Weitere Informationen unter www.diepferdeapp.de

Düsseldorf/Münster, 26. Juni 2019