10 Millionen Euro für Bauherren und Käufer von selbstgenutztem Wohneigentum

NRW.BANK und Sparkasse Schwelm fördern Eigenheimbesitzer mit günstigen Darlehen

Zinsgünstig und unkompliziert: 10 Millionen Euro stehen bei diesem neuen „Globaldarlehen“ zur Förderung von privaten Bauprojekten zur Verfügung. Selbstnutzer von Wohneigentum können sich damit die anhaltenden, historisch niedrigen Zinsen dauerhaft für 30 Jahre sichern.

„Mit der Weitergabe der niedrigen Zinsen und der Zinsbindung während der gesamten Laufzeit von 30 Jahren kommen wir dem Wunsch unserer Kunden nach günstigen Konditionen und dauerhafter Zinssicherheit sehr entgegen“, so Lindermann weiter. „Denn wir ermöglichen damit eine noch transparentere und noch sicherere Finanzierung. Wer heute eines der günstigen Baudarlehen abschließt, weiß schon jetzt, welche festen Raten er in den kommenden 30 Jahren zurückzahlt.“ Damit werden insbesondere junge Familien und Privatpersonen unterstützt. Positiv hinzu kommt auch die Flexibilität des Globaldarlehens, denn nach Ablauf von 10 Jahren ist eine Kündigung ohne die Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung möglich.

Mit diesem einkommensabhängigen Sonderkontingent zum Wohnungsbaukredit gibt die Städtische Sparkasse zu Schwelm bauinteressierten Kunden die Möglichkeit, ihren Wunsch nach Wohneigentum umzusetzen. Bei Bauherren ist dieses Darlehen, auch im Hinblick auf das gerade neu erschlossene Baugebiet „Am Brunnenhof“ hochwillkommen.

Zudem würden auch die im Kreisgebiet ansässigen Unternehmen als Auftragnehmer profitieren, so Johannes Schulz, Vorstandsmitglied der Städtischen Sparkasse zu Schwelm weiter. „Für viele Menschen in und um Schwelm ist das Thema Wohnen und Bauen sehr wichtig, die Nachfrage ist sehr hoch.“

„Gerade im anhaltenden Niedrigzinsumfeld gibt es eine starke Nachfrage nach langfristigen Zinsbindungen“, ergänzt Dr. Jörg Hopfe, Leiter des Bereichs Förderberatung und Kundenbetreuung der NRW.BANK. „Mit dem Globaldarlehen schaffen wir daher weiterhin gute Voraussetzungen für bezahlbaren Wohnraum mit Planungssicherheit in der Region – denn Förderung ist mehr als reine Zinssubvention.“ Der Erwerb von selbst genutztem Wohnraum sei zudem für viele ein wichtiger Baustein im Rahmen der privaten Altersvorsorge, so Hopfe weiter.

In den Genuss der Förderdarlehen kommen Bauherren und Käufer von selbstgenutzten Immobilien innerhalb bestimmter Einkommensgrenzen. Die Beantragung der Darlehen erfolgt einfach und unkompliziert über die Städtische Sparkasse zu Schwelm.

Als Partner arbeiten die Städtische Sparkasse zu Schwelm und die NRW.BANK bereits seit vielen Jahren zusammen – insbesondere im Bereich der klassischen Förderprogramme sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden.

Für konkrete Nachfragen steht das KompetenzCenter Immobilien der Städtischen Sparkasse zu Schwelm unter der Telefonnummer 02336 917-347 oder das KundenServiceCenter unter 02336 917-0 für Terminabsprachen zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sparkasse-schwelm.de und www.nrwbank.de/eigentumsfoerderung