Schülerideen zur Digitalisierung gesucht!

DIGIYOU-Wettbewerb 2020

Der Weg in die Zukunft ist digital. Damit auch junge Menschen den digitalen Wandel aktiv mitgestalten können, loben die NRW.BANK und „DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – Beste Chancen für alle eG“ zum dritten Mal den Schülerwettbewerb „DIGIYOU“ aus. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und richtet sich an Schüler der Klassen 5 bis 13. Ab sofort können Schulen aus ganz NRW digitale Projektideen einreichen.

Wie kann digitale Technik den Schulunterricht noch spannender machen? Welche Chancen bietet sie, um unseren Alltag zu erleichtern und mit welchen digitalen Ideen können Kinder und Jugendliche dazu beitragen, das Zusammenleben in unserem Land digital zu gestalten? Um diese Fragen dreht sich der Schülerwettbewerb DIGIYOU. Zum dritten Mal sind Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen dazu aufgerufen, ihre Visionen und Ideen in konkreten Unterrichtsprojekten umzusetzen.

Mitmachen können Klassen oder Projektgruppen der Jahrgangsstufen 5 bis 13 aller Schulformen in NRW. Bewerbungsschluss ist der 6. September 2019. Die Anmeldung läuft über die betreuende Lehrkraft. Aus den eingereichten Bewerbungen wählt eine Fachjury die 15 innovativsten Unterrichtsprojekte aus. Diese Finalisten erhalten jeweils ein Preisgeld von 500 Euro, damit sie ihr Projekt tatkräftig umsetzen können. Bei der großen Abschlussveranstaltung im März 2020 in der NRW.BANK präsentieren sie schließlich der Fachjury in Düsseldorf ihre fertigen Projektarbeiten live. Die besten drei Projekte des Finales erhalten jeweils 1.000 Euro Preisgeld.

„Die NRW.BANK fördert mit ihrem gesellschaftlichen Engagement die Bildung in Nordrhein-Westfalen“, erklärt Gabriela Pantring, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Mit der Unterstützung des Wettbewerbs DIGIYOU wollen wir jungen Menschen einen Anreiz geben, sich kreativ und fächerübergreifend mit der Digitalisierung auseinanderzusetzen.“

Roland Berger, Vorstand von DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – Beste Chancen für alle eG, betont: „DIGIYOU bietet jungen Menschen die Chance, die neuen digitalen Möglichkeiten für sich auszuloten und unterstützt sie damit in der Gestaltung ihrer Zukunft.“

Über DIGIYOU
Digitale Bildung ist  für Kinder und Jugendliche eine wichtige Basis für ihr späteres Berufsleben. Mit dem Wettbewerb DIGIYOU unterstützen NRW.BANK und „DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – Beste Chancen für alle eG“ seit 2017 den fächerübergreifenden Umgang mit der Digitalisierung in den nordrhein-westfälischen Schulen. Mehr Infos zum Wettbewerb inklusive Anmeldebogen gibt es unter www.digiyou.de.

Weitere Informationen über die NRW.BANK erhalten Sie unter www.nrwbank.de. Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK.

Düsseldorf/Münster, 14. Juni 2019