NRW.BANK spendet 20.000 Euro für das Eine Welt Mobil

Die NRW.BANK unterstützt erneut das „Eine Welt Mobil“ des Eine Welt Netz NRW aus Münster. Am 24. Mai 2019 übergab Gabriela Pantring, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK, eine Spenden-Urkunde über 20.000 Euro an Katja Breyer, die Vorsitzende des Eine Welt Netz NRW. Zu diesem Anlass wurde das Eine Welt Mobil vor den Haupteingang der NRW.BANK in Münster gefahren und präsentierte einige seiner besonderen Lernmaterialien.

Das „Eine Welt Mobil“ ist ein bunter Kleintransporter mit innovativen Lernspielen und Informationen zu entwicklungspolitischen Themen. Bereits 24 Projekttage hat das Eine Welt Netz NRW in diesem Jahr mit dem Eine Welt Mobil in ganz Nordrhein-Westfalen in Kitas, an Grundschulen und weiterführenden Schulen durchgeführt. Und auch für die zweite Jahreshälfte ist das Mobil schon nahezu ausgebucht.

Seit einiger Zeit besucht das „Eine Welt Mobil“ mit dem Programm „Von Nord nach Süd – Mit dem Klimawandel um die Welt“ auch Kitas. Die bewährten Inhalte und Methoden aus dem Mobil rund um die globale Erwärmung wurden an die Bedürfnisse von Vorschulkindern angepasst. Begleitet von einer Handpuppe reisen die Kinder vom Nordpol bis an den Südpol und beobachten dabei, wie der Klimawandel bereits heute Schaden anrichtet. Das Programm sensibilisiert Kinder für Klimawandel und Klimagerechtigkeit und ermuntert sie, für Klimaschutz aktiv zu werden. Seit 2012 unterstützt die NRW.BANK das Projekt mit insgesamt 150.000 Euro.

„Die Förderung der Bildung von Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements der NRW.BANK“, erklärt Gabriela Pantring, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Das Eine Welt Netz NRW trägt dazu bei, den jungen Menschen verantwortungsbewusstes und soziales Handeln zu vermitteln. Ich halte das in der heutigen Zeit für ein großes Thema, wie man an den aktuellen Diskussionen rund um die Energiewende sieht.“

Laura Hebling, Projektreferentin beim „Eine Welt Netz NRW“: „Das Kita-Programm wird sehr stark nachgefragt. Das zeigt, welche Relevanz das Thema Klimawandel hat. Und es zeigt sich mir auch immer wieder aufs Neue, wie neugierig die Kinder auf die Welt sind – sie haben einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und sind bereit, sich zu engagieren. Diese Form von Herzensbildung steht in keinem Lehrplan.“

Das Eine Welt Netz NRW …
… ist seit 1991 das gesellschaftlich breit angelegte Netzwerk des Eine Welt-Engagements in NRW. Es hat 1.700 Mitglieder und rund 3.000 Eine Welt-Gruppen aus allen Bereichen sind dort registriert. Mit Service, Beratung und Vernetzung, mit Bildungsangeboten und Mitmach-Kampagnen stärkt es das bürgerschaftliche Engagement in Nord-Süd-Partnerschaften und Solidaritätsgruppen, in Kirchengemeinden, in Nachhaltigkeitsinitiativen, im Fairen Handel, von Menschenrechtsgruppen, von interkulturellen und migrantischen Eine Welt-Initiativen, von jungen Engagierten und ihren Initiativen und von Organisationen im Globalen Lernen.

Aktuelle Infos unter: www.eine-welt-netz-nrw.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de
Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK

Düsseldorf/Münster, 24. Mai 2019