Große Resonanz und Unterstützung beim Special Petit Départ 2019 … powered by NRW.BANK

Der diesjährige Special Petit Départ findet am Mittwoch, den 5. Juni im Rather Waldstadion statt und richtet sich an Kinder der Jahrgänge 2006 - 2009 mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Ein neuer Teilnehmerrekord ist zu verkünden: es haben sich über 240 Kinder aus Düsseldorfer Förderschulen und dem Kreis Mettmann angemeldet!

Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor und Sportdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf: „Die Kinder aus den Förderschulen freuen sich schon sehr auf den großen Fahrradtag am 5. Mai. Mit dem Engagement der NRW.BANK und der Tandem Stiftung Burkhard Zülow, der Unterstützung der Stadtwerke Düsseldorf und dem Stadtsportbund Düsseldorf ist es uns wieder möglich, einen tollen Radsporttag für Förderschüler auszurichten. Ich freue mich, dass wir den Kindern auch in diesem Jahr wieder T-Shirts und Medaillen mitgeben können, die sie an diesen aufregenden Fahrradtag erinnern werden. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Unterstützer!“

„Der Fahrradtag ist ein besonderes Sporterlebnis für Teilnehmer und Besucher, denn er zeigt: Dabei sein ist alles“, sagt Eckhard Forst, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK. „Die Veranstaltung stärkt aber nicht nur das soziale Miteinander, sondern auch die Gesundheit der Kinder. Deshalb unterstützen wir das Event auch in diesem Jahr gerne wieder im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements.“

Es werden drei Disziplinen angeboten: Zeitfahren über 400 Meter, Sprint über zehn Meter und ein Geschicklichkeitsparcours. Alle Disziplinen können sowohl mit dem Fahrrad, dem Tandem oder dem Rollstuhl abgefahren werden. Darüber hinaus steht ein Rolli-Testparcours zur Verfügung, auf dem jeder einmal ausprobieren kann, wie sich mit einem Rollstuhl diverse Hindernisse und unterschiedliche Strecken bewältigen lassen.

Zum Special Petit Départ 2019…powered by NRW.BANK sind alle herzlich eingeladen, die jungen Sportler als Zuschauer anzufeuern. Engagierte freiwillige Helfer können sich gerne im Sportamt unter 0211-89 27878 (nikolaus.angermann@duesseldorf.de) melden.

Hintergrund:

Der Radsporttag für Förderschulen war erstmals am 31. Mai 2017 im Rahmen des Grand Départ mit Schülern der Düsseldorfer, Mettmanner, Erkrather und Ratinger Förderschulen an den Start gegangen. Wegen der tollen Resonanz bei Teilnehmern und Betreuern wurde entschieden, diese Veranstaltung fortzusetzen.

Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor und Sportdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf und Eckhard Forst, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK stellen den Special Petit Départ 2019 … powered by NRW.BANK vor. (Bild: NRW.BANK)[JPG, 1,18 MB ]