NRW-Konjunktur kühlt sich ab

NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima April 2019

Trotz guter Lage in der Bauwirtschaft und der Dienstleistungsbranche ist das Geschäftsklima in Nordrhein-Westfalen im April gesunken. Grund ist die anhaltend schwierige Weltwirtschaft. Insgesamt bewerten die nordrhein-westfälischen Unternehmen ihre aktuelle Lage und ihre Geschäftsaussichten nicht mehr ganz so positiv wie im März.

„Die Binnenwirtschaft wirkt nach wie vor als konjunktureller Stabilitätsanker in Nordrhein-Westfalen“, sagt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Das gute Klima in der Bauwirtschaft und der Dienstleistungsbranche reicht allerdings im Augenblick nicht aus, den  konjunkturellen Gegenwind aus dem Ausland auszugleichen. Die exportorientierte Industrie in NRW ist aber gut aufgestellt, diese Durststrecke zu überwinden.“

Nach der leichten Erholung in den beiden Vormonaten hat sich das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima von 16,6 im März auf 12,4 Saldenpunkte im April wieder etwas abgekühlt. Die 1.500 Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, die an der Konjunkturumfrage teilnehmen, beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage nicht mehr ganz so positiv wie im März. Auch was die Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten angeht, waren sie eher skeptisch.

Im Verarbeitenden Gewerbe rutschte der Geschäftsklimaindikator erstmals seit Februar 2016 in den negativen Bereich. Die Industrieunternehmen bewerteten ihre aktuelle geschäftliche Lage mit 14,6 Saldenpunkten weniger günstig als zuletzt (März 2019: 18,2). Und auch zu ihren Geschäftsaussichten für das kommende halbe Jahr äußerten sie sich vor dem Hintergrund der weltweit unsicheren Wirtschaftslage mit  -20,5 Saldenpunkten pessimistisch.

Im Bauhauptgewerbe hat sich im April das Geschäftsklima leicht verbessert. Die Bauunternehmen in Nordrhein-Westfalen konnten sich guter Geschäfte erfreuen. Auch ihre Erwartungen für die künftige Geschäftsentwicklung fielen positiv aus. Einzig im gewerblichen Hochbau keimte wegen der schwachen Geschäftsaussichten in der Industrie Skepsis auf.
Im Handel sank der Klimaindikator im April merklich. Die Handelsunternehmen beurteilten ihre aktuelle Situation nur noch vereinzelt positiv und äußerten sich zu ihren Geschäftsperspektiven skeptischer als zuletzt. Im Dienstleistungssektor lief es im April nach wie vor rund. Die Dienstleister in Nordrhein-Westfalen blicken zuversichtlich in die Zukunft.

Hintergrund:
Das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima gibt Aufschluss über die wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Hierfür werden monatlich etwa 1.500 Unternehmen aus dem Bundesland zu ihrer aktuellen Geschäftslage und ihren Zukunftserwartungen befragt. Ihre Antworten werden exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet. Detaillierteres Zahlenmaterial und unterschiedliche Berichtsformate finden Sie unter www.nrwbank.de/ifo.

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren  drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.