Traditionsunternehmen hat Nachfolgeprozess gemeistert: Baum Zerspanungstechnik ist neuer Markenbotschafter der NRW.BANK

Traditionsunternehmen hat Nachfolgeprozess gemeistert

Baum Zerspanungstechnik ist neuer Markenbotschafter der NRW.BANK

Marl, 23. November 2018

Baum Zerspanungstechnik aus Marl ist Botschafter der neuen Werbekampagne der NRW.BANK. Das Familienunternehmen hat mithilfe der landeseigenen Förderbank den anspruchsvollen Nachfolgeprozess gemeistert und in neue Maschinen investiert, Arbeitsplätze geschaffen sowie Produktivität und Wirtschaftlichkeit verbessert.

„Baum Zerspanungstechnik hat sich in den vergangenen 35 Jahren in der regionalen Wirtschaft zu einer festen Größe etabliert und den herausfordernden Nachfolgeprozess mit Bravour gemeistert“, sagte NRW.BANK-Vorstandsvorsitzender Eckhard Forst bei seinem Besuch von Baum Zerspanungstechnik am Freitag. „Unter anderem dieses weitsichtige Handeln war ausschlaggebend, dass Baum neuer Markenbotschafter der NRW.BANK geworden ist.“ Damit wolle man anderen Unternehmerinnen und Unternehmern Mut machen, so Forst weiter. „Wir brauchen in NRW mehr mutige Unternehmerinnen wie Melanie Baum.“

Baum Zerspanungstechnik ist eines von zahlreichen NRW-Unternehmen, die sich mit der Nachfolgethematik beschäftigen müssen. Laut einer KfW-Studie rollt eine Nachfolgewelle auf das Bundesland zu: Jeder fünfte Inhaber eines kleinen oder mittleren Unternehmens aus NRW ist älter als 60 Jahre, das sind mehr als 100.000 Inhaber. Gleichzeitig haben nur 16 Prozent aller Mittelständler bereits eine Planung für eine kurzfristige Nachfolgelösung. Um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern, bietet die NRW.BANK verschiedene Fördermittel, die die Übernahme und Nachfolge nicht nur finanziell, sondern auch organisatorisch erleichtern.

Die NRW.BANK hat Geschäftsführerin Melanie Baum beraten und finanziell während des Nachfolgeprozesses unterstützt. Damals übernahm sie das Unternehmen von ihrem Vater Hans-Peter Baum. „Ich bin mit dem Unternehmen meines Vaters aufgewachsen, und bin stolz darauf, es übernommen zu haben. Die NRW.BANK war dabei ein starker Partner, sowohl beratend als auch finanziell“, berichtet die Unternehmerin, die nunmehr auch als Referentin bei NRW.BANK-Seminaren Tipps zum Thema Nachfolge aus der Praxis gibt.

Neben Baum Zerspanungstechnik sind die Start-ups UVIS und Kerbholz (beide Köln) sowie die Stadt Gelsenkirchen neue Markenbotschafter der NRW.BANK.

Weitere Informationen unter www.nrwbank.de/baum und www.nrwbank.de/nachfolge

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK

Download Bildmaterial[JPG, 3,08 MB ]

Über Baum Zerspanungstechnik

Baum Zerspanungstechnik e. Kfr. ist ein mittelständisches Familienunternehmen aus Marl, im Herzen des Ruhrgebietes. Hier werden anspruchsvolle Einzelteile und Kleinserien bis 16 Tonnen Stückgewicht für den Sondermaschinenbau hergestellt. Der Kunde konstruiert – die Firma Baum produziert, und das auf modernsten CNC-Maschinen. Höchste Qualität, professionelle Partnerschaft und nachhaltige Verantwortung machen das Unternehmen seit 1983 erfolgreich.