Wildling Shoes aus Gummersbach gewinnt den GRÜNDERPREIS NRW 2018: Insgesamt 60.000 Euro Preisgeld für Wildling Shoes, Gummersbach – Screwerk, Lüdenscheid – CREAPAPER, Hennef

Wildling Shoes aus Gummersbach gewinnt den GRÜNDERPREIS NRW 2018

Düsseldorf/Münster, 19. November 2018

Die drei Sieger des diesjährigen GRÜNDERPREIS NRW stehen fest: Mit dem ersten Platz wurde der Schuhproduzent Wildling Shoes aus Gummersbach ausgezeichnet, gefolgt vom Lüdenscheider Digital-Unternehmen Screwerk und dem Papierhersteller CREAPAPER aus Hennef. Zum siebten Mal haben das Wirtschafts- und Digitalministerium und die NRW.BANK den mit insgesamt 60.000 Euro dotierten Preis für besonders innovative und kreative Geschäftsideen an herausragende Unternehmerpersönlichkeiten vergeben.

Der mit 30.000 Euro dotierte erste Platz ging an das Gummersbacher Unternehmen Wildling Shoes GmbH. Gründerin Anna Yona entwickelt und vertreibt seit 2015 Kinder- und Erwachsenenschuhe, die einen natürlichen Gang ermöglichen und damit vor allem Kindern die Freude an der Bewegung zurückgeben. Außerdem beeindruckte sie die Jury mit der fairen Produktion ihrer Schuhe innerhalb Europas und überzeugte mit einer dezentralen Arbeitsweise an sechs Standorten, damit ihre Mitarbeiter Familie und Arbeit bestmöglich vereinbaren können.

Bei der Preisverleihung im K21 STÄNDEHAUS in Düsseldorf sagte Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Anna Yona verbindet mit ihrem selbstentwickelten Schuhkonzept persönliche Erfahrungen mit Unternehmergeist. Sie ist ein herausragendes Beispiel dafür, dass mit ausreichend Tatkraft und Mut beides geht: Als echter Familienmensch das eigene Unternehmen zu gründen und so auch noch weitere familienfreundliche Arbeitsplätze zu schaffen.“

„Mit dem GRÜNDERPREIS NRW schaffen wir Sichtbarkeit und helfen Gründern, sich weiter am Markt zu etablieren. Als Förderbank für NRW stehen wir Existenzgründern mit gezielter Beratung und Förderung zur Seite und setzen uns dafür ein, dass keine gute Idee an der Finanzierung scheitert“, betonte Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Wir freuen uns, wenn aus Innovationen Geschäftsmodelle „Made in NRW“ werden, und das über die klassischen Gründermetropolen hinaus. Anna Yona ist mit ihrer Neukonzeption eines konventionellen Produkts wie Schuhen und dem Produktionsstandort Gummersbach ein gutes Beispiel.“

Den mit 20.000 Euro Preisgeld dotierten zweiten Platz belegte die Online-Plattform Screwerk GmbH aus Lüdenscheid. Für ihre Kunden machen Gründer Alexander Hoffmann und Heiko Schlabach seit 2013 Schraubensortimente in jeder Stückzahl weltweit verfügbar und schaffen mit ihrem durchgängig digitalen Geschäftsmodell Know-how für nahezu jeden Industriezweig. Die Bronzemedaille und 10.000 Euro Preisgeld gingen an das Unternehmen CREAPAPER GmbH aus Hennef. Gründer Uwe D’Agnone stellt seit 2013 Papierprodukte aus Gras her und vereint ökologische Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg.

Der GRÜNDERPREIS NRW zählt zu den bundesweit höchst dotierten Wettbewerben und erfreut sich großer Wertschätzung in der Gründerszene. Die Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Christine Volkmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung an der Bergischen Universität Wuppertal, hatte die Finalisten des Abends ausgewählt. Die insgesamt rund 120 Einreichungen in diesem Jahr kamen aus allen Teilen des Landes, insbesondere aus dem Münsterland, der Metropolregion Ruhr, dem Rheinland sowie Sieger- und Sauerland. Mit dabei waren Technologie-Start-ups, Unternehmen aus dem sozialen Bereich sowie Firmen aus den Branchen Bekleidung und Bildung, Lebensmittelindustrie und Medizintechnik.

Die weiteren Nominierten: Deine AssistenzWelt GmbH (Bonn), FLS GmbH & Co. KG (Aachen), fsk engineering GmbH (Gummersbach), INNOVATOR_INSTITUT (Mülheim a.d. R.), K Line Europe GmbH (Düsseldorf), L.O.T.T.A (Wachtendonk), Outside the Club GmbH (Wuppertal).

Hinweis:
Die Preisträger und alle Nominierten stehen Ihnen gerne für Interviews zu Verfügung. Steckbriefe und Fotos sowie zusätzliche Informationen zum GRÜNDERPREIS NRW 2018 finden Sie unter www.nrwbank.de/pr-gp2018. Ab circa 22 Uhr steht dort im Pressebereich Bildmaterial von der Preisverleihung zum Download bereit.

Pressekontakte:
caroline.gesatzki@nrwbank.de Tel. 0211/91741 – 1847