Screwerk aus Lüdenscheid auf 2. Platz beim GRÜNDERPREIS NRW 2018

Insgesamt 60.000 Euro Preisgeld für Wildling Shoes, Gummersbach – Screwerk, Lüdenscheid – CREAPAPER, Hennef

Düseldorf/Münster, 19. November 2018

Die drei Sieger des diesjährigen GRÜNDERPREIS NRW stehen fest: Das Lüdenscheider Digital-Unternehmen Screwerk belegte den zweiten Platz. Mit dem ersten Platz wurde der Schuhproduzent Wildling Shoes aus Gummersbach ausgezeichnet. Papierhersteller CREAPAPER aus Hennef erreicht Platz drei. Zum siebten Mal haben das Wirtschafts- und Digitalministerium und die NRW.BANK den mit insgesamt 60.000 Euro dotierten Preis für besonders innovative und kreative Geschäftsideen an herausragende Unternehmerpersönlichkeiten vergeben.

Alexander Hofffmann und Heiko Schlabach erreichen mit ihrer Online-Plattform Screwerk GmbH den zweiten Platz und erhalten dafür 20.000 Euro Preisgeld. Für ihre Kunden machen sie seit 2013 Schraubensortimente in jeder Stückzahl weltweit verfügbar. Mit ihrem durchgängig digitalen Geschäftsmodell schaffen sie Know-how für nahezu jeden Industriezweig. Damit unterstützen sie andere mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg ins digitale Zeitalter, so die Jury.

Bei der Preisverleihung im K21 STÄNDEHAUS in Düsseldorf sagte Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Mit ihren Entwicklungen schafft das erfolgreiche Gründer-Duo von Screwerk technologiebasierte Modelle, um auch andere mittelständische Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Alexander Hoffmann und Heiko Schlabach sind echte Wegbereiter der digitalen Transformation.“

„Mit dem GRÜNDERPREIS NRW schaffen wir Sichtbarkeit und helfen Gründern, sich weiter am Markt zu etablieren. Als Förderbank für NRW stehen wir Existenzgründern mit gezielter Beratung und Förderung zur Seite und setzen uns dafür ein, dass keine gute Idee an der Finanzierung scheitert“, betonte Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Wir freuen uns, wenn aus Innovationen Geschäftsmodelle „Made in NRW“ werden, und das über die klassischen Gründermetropolen hinaus. Screwerk unterstützt mit seinem digitalen Geschäftsmodell traditionsreiche Industriestandorte auf dem Weg in die digitale Zukunft und ist daher ein gutes Beispiel.“

Mit dem ersten Platz und 30.000 Euro Preisgeld wurde die Wildling Shoes GmbH aus Gummersbach ausgezeichnet, die seit 2015 Kinder- und Erwachsenenschuhe entwickelt und vertreibt, die einen natürlichen Gang ermöglichen. Außerdem überzeugte Gründerin Anna Yona mit einer dezentralen Arbeitsweise an sechs Standorten und schafft so familienfreundliche Arbeitsplätze. Die Bronzemedaille und 10.000 Euro Preisgeld gingen an das Unternehmen CREAPAPER GmbH aus Hennef.  Gründer Uwe D’Agnone stellt seit 2013 Papierprodukte aus Gras her und vereint ökologische Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg.

Der GRÜNDERPREIS NRW zählt zu den bundesweit höchst dotierten Wettbewerben und erfreut sich großer Wertschätzung in der Gründerszene. Die Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Christine Volkmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung an der Bergischen Universität Wuppertal, hatte die Finalisten des Abends ausgewählt. Die insgesamt rund 120 Einreichungen in diesem Jahr kamen aus allen Teilen des Landes, insbesondere aus dem Münsterland, der Metropolregion Ruhr, dem Rheinland sowie Sieger- und Sauerland. Mit dabei waren Technologie-Start-ups, Unternehmen aus dem sozialen Bereich sowie Firmen aus den Branchen Bekleidung und Bildung, Lebensmittelindustrie und Medizintechnik.

Die weiteren Nominierten: Deine AssistenzWelt GmbH (Bonn), FLS GmbH & Co. KG (Aachen), fsk engineering GmbH (Gummersbach), INNOVATOR_INSTITUT (Mülheim a. d. R.), K Line Europe GmbH (Düsseldorf), L.O.T.T.A (Wachtendonk), Outside the Club GmbH (Wuppertal).

Hinweis:
Die Preisträger und alle Nominierten stehen Ihnen gerne für Interviews zu Verfügung. Steckbriefe und Fotos sowie zusätzliche Informationen zum GRÜNDERPREIS NRW 2018 finden Sie unter www.nrwbank.de/pr-gp2018. Ab circa 22 Uhr steht dort im Pressebereich Bildmaterial von der Preisverleihung zum Download bereit.

Pressekontakte:
caroline.gesatzki@nrwbank.de Tel. 0211/91741 – 1847