CREAPAPER aus Hennef holt die Bronzemedaille beim GRÜNDERPREIS NRW 2018

Insgesamt 60.000 Euro Preisgeld für Wildling Shoes, Gummersbach – Screwerk, Lüdenscheid – CREAPAPER, Hennef

Düsseldorf/Münster, 19. November 2018

Die drei Sieger des diesjährigen GRÜNDERPREIS NRW stehen fest: Papierhersteller CREAPAPER aus Hennef wurde für seine innovative und nachhaltige Entwicklung eines neuen Grasfaserstoffs mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Die Goldmedaille erhält der Schuhproduzent Wildling Shoes aus Gummersbach. Das Lüdenscheider Digital-Unternehmen Screwerk belegte Platz zwei. Zum siebten Mal haben das Wirtschafts- und Digitalministerium und die NRW.BANK den mit insgesamt 60.000 Euro dotierten Preis für besonders innovative und kreative Geschäftsideen an herausragende Unternehmerpersönlichkeiten vergeben.

Die CREAPAPER GmbH aus Hennef überzeugte durch eine beispielhafte Vereinbarkeit von ökologischer Verantwortung und wirtschaftlichem Erfolg. Das Unternehmen stellt seit 2013 Papierprodukte aus Gras her. Die Jury honoriert die Produktion, die energieeffizienter und ressourcenschonender ist als die Zellstoffgewinnung aus Holz. Für den dritten Platz erhält Gründer Uwe D’Agnone 10.000 Euro Preisgeld.

Bei der Preisverleihung im K21 STÄNDEHAUS in Düsseldorf sagte Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Uwe D’Agnone beweist, dass Fortschritt nicht immer digital sein muss. Mit dem patentierten Verfahren seines Unternehmens CREAPAPER zeigt der Gründer echte ökologische Verantwortung und ist ein tolles Beispiel für den wirtschaftlich erfolgreichen Einsatz ressourcenschonender Innovationen.“

„Mit dem GRÜNDERPREIS NRW schaffen wir Sichtbarkeit und helfen Gründern, sich weiter am Markt zu etablieren. Als Förderbank für NRW stehen wir Existenzgründern mit gezielter Beratung und Förderung zur Seite und setzen uns dafür ein, dass keine gute Idee an der Finanzierung scheitert“, betonte Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Wir freuen uns, wenn aus Innovationen Geschäftsmodelle „Made in NRW“ werden, und das über die klassischen Gründermetropolen hinaus. CREAPAPER ist mit seinen nachhaltigen Papierprodukten und der Herkunft aus Hennef eine gutes Beispiel hierfür.“

Mit dem ersten Platz und 30.000 Euro Preisgeld wurde die Wildling Shoes GmbH aus Gummersbach ausgezeichnet, die seit 2015 Kinder- und Erwachsenenschuhe entwickelt und vertreibt, die einen natürlichen Gang ermöglichen. Außerdem überzeugte Gründerin Anna Yona mit einer dezentralen Arbeitsweise an sechs Standorten und schafft so familienfreundliche Arbeitsplätze. Den mit 20.000 Euro Preisgeld dotierten zweiten Platz belegte die Online-Plattform Screwerk GmbH aus Lüdenscheid. Für ihre Kunden machen Gründer Alexander Hoffmann und Heiko Schlabach seit 2013 Schraubensortimente in jeder Stückzahl weltweit verfügbar und schaffen mit ihrem durchgängig digitalen Geschäftsmodell Know-how für nahezu jeden Industriezweig.

Der GRÜNDERPREIS NRW zählt zu den bundesweit höchst dotierten Wettbewerben und erfreut sich großer Wertschätzung in der Gründerszene. Die Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Christine Volkmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung an der Bergischen Universität Wuppertal, hatte die Finalisten des Abends ausgewählt. Die insgesamt rund 120 Einreichungen in diesem Jahr kamen aus allen Teilen des Landes, insbesondere aus dem Münsterland, der Metropolregion Ruhr, dem Rheinland sowie Sieger- und Sauerland. Mit dabei waren Technologie-Start-ups, Unternehmen aus dem sozialen Bereich sowie Firmen aus den Branchen Bekleidung und Bildung, Lebensmittelindustrie und Medizintechnik.

Die weiteren Nominierten: Deine AssistenzWelt GmbH (Bonn), FLS GmbH & Co. KG (Aachen), fsk engineering GmbH (Gummersbach), INNOVATOR_INSTITUT (Mülheim a.d. R.), K Line Europe GmbH (Düsseldorf), L.O.T.T.A (Wachtendonk), Outside the Club GmbH (Wuppertal).

Hinweis:
Die Preisträger und alle Nominierten stehen Ihnen gerne für Interviews zu Verfügung. Steckbriefe und Fotos sowie zusätzliche Informationen zum GRÜNDERPREIS NRW 2018 finden Sie unter www.nrwbank.de/pr-gp2018. Ab circa 22 Uhr steht dort im Pressebereich Bildmaterial von der Preisverleihung zum Download bereit.

Pressekontakte:
caroline.gesatzki@nrwbank.de Tel. 0211/91741 – 1847