„Fördern, was NRW bewegt“: Neue Kampagne der NRW.BANK präsentiert Fördernehmer als Markenbotschafter – Scholz & Friends ist umsetzende Agentur

„Fördern, was NRW bewegt“:

Neue Kampagne der NRW.BANK präsentiert Fördernehmer als Markenbotschafter – Scholz & Friends ist umsetzende Agentur

Düsseldorf/Münster, 6. November 2018

Die NRW.BANK startet eine neue Kampagne mit dem Claim „Fördern, was NRW bewegt“ – entwickelt in Zusammenarbeit mit der Agenturgruppe Scholz & Friends Düsseldorf. Markenbotschafter sind Fördernehmer, die von der landeseigenen Förderbank beraten oder finanziert wurden. Im Fokus stehen globale Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Energiewende.

„Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen bewegen wir Nordrhein-Westfalen und fördern, was NRW bewegt“, so Caroline Gesatzki, Leiterin Abteilung Kommunikation der NRW.BANK. „Dieser Idee folgend stellen wir Menschen in den Mittelpunkt unserer Kampagne, die mit ihren innovativen Ideen und Visionen den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel in Nordrhein-Westfalen voranbringen und dabei von der NRW.BANK unterstützt wurden.“

Brigitte Fuchs, Partnerin und Geschäftsführerin Scholz & Friends Düsseldorf ergänzt: „Uns war wichtig, die menschliche Nahbarkeit, aber auch die Größe ihrer Arbeit einzufangen, um so authentisch die Leistung der NRW.BANK wiederzugeben. Das spiegelt sich direkt im Kampagnen-Claim wider.“
    
Alle neuen Markenbotschafter der NRW.BANK sind Fördernehmer aus NRW: Das Start-up KERBHOLZ aus Köln stellt Mode-Accessoires aus Holz her und ist damit ein gutes Beispiel für eine innovative Gründung mit gleichzeitig nachhaltigem und digitalem Geschäftsmodell. Ebenfalls aus Köln kommt das Unternehmen UVIS. Die beiden Gründerinnen haben ein Desinfektionsmodul für Rolltreppen entwickelt. Baum Zerspanungstechnik bekam von der NRW.BANK Unterstützung beim Generationenwechsel vom Geschäftsführer an seine Tochter. Die Stadt Gelsenkirchen gilt als Musterkommune für den digitalen Wandel und hat als erste Kommune das Programm NRW.BANK.Gute Schule 2020 in Anspruch genommen und damit unter anderem die Internet-Bandbreite an allen Schulstandorten im Stadtgebiet erhöht.

Die vier Cases der Kampagne werden jeweils in Print- und Online-Motiven und als Film präsentiert. Zusätzlich wurde ein übergreifender Imagefilm produziert. Online läuft die Kampagne als Bannerkampagne und in Form von redaktionellen Integrationen der Cases. Die Motive und die dazugehörigen Filme finden Sie unter:

Beteiligte der Kampagne:

NRW.BANK
Caroline Gesatzki, Direktorin, Leiterin Abteilung Kommunikation
Ali Vareller, Prokurist, Leiter Marketing, Abteilung Kommunikation
Stefan Schläpfer, Referent Marketing, Abteilung Kommunikation

SCHOLZ & FRIENDS DÜSSELDORF
Geschäftsführung: Brigitte Fuchs
Beratung: Dagny Bross, Marco Mougianni
Strategie: Lukas Oelschläger
Creative Direction: Marlena Lexow, Christian Aussem
Kreation Art: Alexandra Deden, Björn Grosch,
Kreation Text: Jan Daldrup, Kathrin Hagemeister, Anselm Geserer
Artbuying: Kerstin Mende, Joana Strohfahrt
FFF: Axel Leyck
Produktion: Daniel Jäger
Filmproduktion: Scholz & Friends Broadcast
Fotograf: Erik Chmil
Media: OMD Düsseldorf

Über die NRW.BANK
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK


ÜBER SCHOLZ & FRIENDS
Die Scholz & Friends Group ist eine der führenden kreativen Agenturgruppen im deutschsprachigen Raum und vereint als „Orchester der Ideen“ alle Kommunikationsinstrumente unter einem Dach. Scholz & Friends ist in den vergangenen Jahren mehrfach als „Agentur des Jahres“ ausgezeichnet worden. Mit „Umparken im Kopf” haben die Experten für orchestrierte Kommunikation die erfolgreichste und meistausgezeichnete deutsche Auto-Kampagne der vergangenen Jahre entwickelt. Die deutschen Hauptstandorte sind Berlin, Hamburg und Düsseldorf. Von hier aus hat Scholz & Friends Zugriff auf die weltweiten WPP-Ressourcen. Zu den Kunden der Agentur gehören unter anderem Vodafone, IKK classic, DekaBank, Deutsche Bahn, F.A.Z., Siemens, Tchibo sowie zahlreiche Verbände und Bundesministerien.

Kontakt

Caroline
Gesatzki

Pressesprecherin

Tel.:0 211 91741-1847

Fax:0 211 91741-1260

E-Mail:caroline.gesatzki@nrwbank.de

Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 18.00 Uhr, Freitag 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr sowie an Feiertagen und am Wochenende unter den oben genannten Kontaktdaten.

Ihre Anfrage

* Pflichtfelder Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers/der Empfänger werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet und anschließend gelöscht.

Feedback

Ihre Bewertung der Seite

Haben Sie ein Anliegen und möchten lieber persönlich in Kontakt mit der NRW.BANK treten? Dann nutzen Sie bitte unsere Kontaktmöglichkeiten.