EBA/EZB-Stresstest 2018: Gutes Ergebnis für die NRW.BANK

EBA/EZB-Stresstest 2018

Gutes Ergebnis für die NRW.BANK

Düsseldorf/Münster, 2. November 2018

Die NRW.BANK hat den Stresstest der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) mit einem guten Ergebnis absolviert. Im Krisen-Szenario lag die Quote des harten Kernkapitals 2020 bei 34 Prozent und damit weit über der geforderten Mindestgröße.

„Das Ergebnis des aktuellen Stresstests belegt erneut, dass sich unsere konservative Risikostrategie bewährt hat“, sagte Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Als eine der stabilsten Banken in Europa ist die NRW.BANK gut gerüstet für Herausforderungen der Zukunft. Daher werden wir diesen Weg auch weiterhin bestreiten.“

Die Aufsichtsbehörden hatten analysiert, wie sich die Kapitalquoten von 48 Banken in Europa in unterschiedlichen Szenarien, die härter waren als im vorangegangenen Stresstest 2016, bis 2020 entwickeln würden. Die Ergebnisse fließen in den aufsichtlichen Überprüfungs- und Bewertungsprozess 2018 (Supervisory Review and Evaluation Process - SREP) der Europäischen Zentralbank (EZB) ein. Sie werden bei der späteren Bestimmung der Mindestkapitalanforderungen berücksichtigt.