Düsseldorf/Münster, 19. September 2018
Die Förderbank für Nordrhein-Westfalen vergibt am Dienstag, 9. Oktober 2018 um 18.30 Uhr zum zweiten Mal den NRW.BANK.Kunstpreis.
Der Preis wird in den drei Kategorien „Malerei & Grafik“, „Foto & Medienkunst“ sowie „Skulptur & Installation“ vergeben und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Zudem gibt es einen Publikumspreis in Höhe von 3.000 Euro, bei dem die Gäste der Vernissage ihren Favoriten per Wahlzettel bestimmen können.
Mit dem NRW.BANK.Kunstpreis fördert die NRW.BANK junge Nachwuchskünstler aus Nordrhein-Westfalen. Die Auswahl der Gewinner erfolgt in zwei Stufen: Die Professoren der staatlichen Kunsthochschulen in NRW haben im ersten Schritt vielversprechende Studierende und Absolventen ausgewählt, um ihre Werke in der NRW.BANK auszustellen. Aus diesen 19 nominierten Künstlern kürt eine Fachjury aus renommierten Kunstexperten und dem Vorstandsvorsitzenden der NRW.BANK die Preisträger.
Die Ausstellung zum Wettbewerb zeigt Arbeiten der nominierten Studierenden und Absolventen der staatlichen Kunsthochschulen in Nordrhein-Westfalen. Sie ist vom 10. Oktober bis zum 2. Dezember in der Belétage der NRW.BANK in Münster, Friedrichstraße 1, zu sehen.
Die wichtigsten Termine im Überblick
Eröffnung und Preisverleihung:
Dienstag, 9. Oktober 2018, um 18.30 Uhr
Finissage:
Sonntag, 2. Dezember 15 bis 18 Uhr
Öffnungszeiten:
10. Oktober bis 2. Dezember, mittwochs bis samstags von 15 bis 18 Uhr, feiertags geschlossen
Öffentliche Führungen:
11. und 24. Oktober, 8. und 21. November, um jeweils 18 Uhr, an diesen Tagen ist die Ausstellung bis 20 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/kunstpreis
Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK
Über die NRW.BANK
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.
Junge Kunst im Wettbewerb: NRW.BANK.Kunstpreis wird am 9. Oktober in Münster verliehen
19 Studierende und Absolventen aus NRW nominiert
Kontakt
Gesatzki
Pressesprecherin
Tel.:0 211 91741-1847
Fax:0 211 91741-1260
E-Mail:caroline.gesatzki@nrwbank.de
Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 18.00 Uhr, Freitag 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr sowie an Feiertagen und am Wochenende unter den oben genannten Kontaktdaten.