NRW.BANK unterstützt Berufsorientierungsprojekt an der Hauptschule St. Benedikt: Das Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern!

NRW.BANK unterstützt Berufsorientierungsprojekt an der Hauptschule St. Benedikt

Das Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern!

Düsseldorf/Köln, 28. August 2018

„Sie sind zum Vorstellungsgespräch eingeladen!“, dieser Satz löst bei den meisten angehenden Azubis Freude, aber gleichzeitig auch Unsicherheit aus. Denn wie überzeugt man im Vorstellunggespräch? Und wie geht man mit einer solchen Bewerbungssituation um, wenn es das erste Gespräch ist? Am 3. und 10. September 2018 üben rund 150 Jugendliche der zehnten Jahrgangsstufe der Katholischen Hauptschule St. Benedikt in Düsseldorf – im Rahmen eines Berufsorientierungsprojektes – alles rund um das Vorstellungsgespräch. Das seit 2009 von der NRW.BANK geförderte Berufsorientierungsprojekt wird von den Trainern der Kölner Einstieg GmbH durchgeführt.

„Sich selber zu präsentieren fällt den meisten Schülern nicht leicht“, sagt Sabine Gärtner, Diplom-Pädagogin und Trainerin der Einstieg Studien- und Berufsberatung. „Mit der Vorbereitung kommt aber auch die Selbstsicherheit. Deshalb erarbeiten wir mit den Jugendlichen einen Gesprächsleitfaden, um so auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch gut vorzubereitet zu sein“, ergänzt Gärtner. Gezielte Übungen und Tipps für die konkrete Bewerbungssituation ergänzen das Training. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Rollenübungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung. So können die Schüler sehen, wie sie auf andere wirken bzw. wie sie von ihrem Gegenüber wahrgenommen werden.

Eckhard Forst, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK, betont: „Ein guter Start mit einer Ausbildung oder mit einem Studium ist wichtig. Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen fokussieren wir unser gesellschaftliches Engagement gezielt auf die Bildung junger Menschen. Damit die Schüler ihre eigenen Talente besser wahrnehmen und gezielter ihre berufliche Zukunft planen.“

Informationen zu den Schulprojekten der NRW.BANK und der Einstieg Studien- und Berufsberatung gibt es per E-Mail unter beratung@einstieg.com, telefonisch unter 0221-39809-65 und online unter www.einstieg.com/berufsorientierung-an-schulen.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union. Weitere Informationen unter www.nrwbank.de.

Über Einstieg
Die Einstieg GmbH bietet Messen, Bildungsmedien und Beratung für junge Menschen, die den Einstieg in die berufliche Zukunft planen, und unterstützt Unternehmen und Hochschulen bei der Nachwuchssuche. Auf den acht bundesweiten Einstieg Messen, den regionalen „Berufe live“-Messen, auf Einstieg.com und im Einstieg Magazin informieren sich Jugendliche, Eltern und Lehrer zu Ausbildung und Studium.
Die Einstieg GmbH ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Köln. Geschäftsführer ist Christian Langkafel. (www.einstieg.com)
Für Unternehmen und Hochschulen bietet die hausinterne Agentur für Azubi- und Studentenmarketing Jugendstil Lösungen von Rekrutierungsaufgaben. (www.agentur-jugendstil.com)