10 Millionen Euro für Häuslebauer: NRW.BANK und VR-Bank Westmünsterland starten Darlehen mit 30-jähriger Zinsbindung

10 Millionen Euro für Häuslebauer

Düsseldorf/Münster, 24. August 2018

Zur Förderung von privaten Bauprojekten stellt die NRW.BANK der VR-Bank Westmünsterland ein Globaldarlehen in Höhe von 10 Millionen Euro zur Verfügung. Selbstnutzer von Wohneigentum haben damit die Möglichkeit, sich die derzeit historisch niedrigen Zinsen dauerhaft für 30 Jahre zu sichern.

„Wir schaffen mit dem neuen Darlehen nicht nur die Voraussetzung für bezahlbaren Wohnraum in der Region“, sagt Dr. Jörg Hopfe, Leiter des Bereichs Förderberatung und Kundenbetreuung bei der NRW.BANK. „Wir bieten den Häuslebauern auch Planungssicherheit. Durch die lange Laufzeit weiß man schon mit Abschluss des Baudarlehens, welche festen Raten in den kommenden 30 Jahren zurückzuzahlen sind.“ Durch die Vergabe zinsgünstiger Kredite im privaten Wohnungsbau würden nicht nur Familien und Privatpersonen mit geringen oder mittleren Einkommen, sondern gleichzeitig auch die im Westmünsterland ansässigen Unternehmen als Auftragnehmer profitieren, so Hopfe weiter.

In den Genuss der Förderdarlehen kommen Bauherren und Käufer von selbstgenutzten Immobilien innerhalb bestimmter Einkommensgrenzen. „Insbesondere unterstützen wir damit junge Familien, die sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen wollen“, erklärt Dr. Wolfgang Baecker, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Westmünsterland: „Der Erwerb von selbst genutztem Wohnraum ist zudem ein wichtiger Baustein in der privaten Altersvorsorge.“

Die Beantragung der Darlehen erfolgt einfach und unkompliziert über die VR-Bank Westmünsterland. Mehr dazu unter www.vr-bank-westmuensterland.de/globaldarlehen.

Weitere Informationen zum Thema Wohnen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/wohnen.

Das Foto zum neuen Globaldarlehen können Sie hier herunterladen.

Weitere Informationen zur NRW.BANK erhalten Sie unter www.nrwbank.de

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK