NRW.BANK finanziert Großbaustelle mit 4,7 Millionen Euro

Bau des Nachwuchsleistungszentrums von Fortuna Düsseldorf liegt im Zeitplan

Düsseldorf/Münster, 31. Juli 2018

Beim Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf sind die Bauarbeiten weit vorangeschritten – sowohl der Fitness-, Athletik- und Reha-Bereich als auch die Büroräume sind fast fertig (siehe Fotos). Die NRW.BANK finanziert zwei Drittel der Investitionssumme des neuen Funktions- und Verwaltungsgebäudes.

Ab Ende 2018 sollen auf einer Fläche von mehr als 4.000 Quadratmetern professionelle Bedingungen für den Nachwuchs des Traditionsvereins aus Düsseldorf herrschen – die Bezirkssportanlage soll insgesamt optimaler genutzt werden können. Passend dazu hat das Nachwuchsleistungszentrum des Klubs jüngst bei der Zertifizierung von DFB und DFL erstmalig drei von drei Sternen erhalten.

Der Bau kostet insgesamt 7,1 Millionen Euro. Die NRW.BANK unterstützt das Vorhaben mit einem Darlehen von 4,7 Millionen Euro über ihr Sportstättenprogramm, weitere 1,9 Millionen Euro steuert die Stadt Düsseldorf bei. Der Verein selbst trägt 560.000 Euro.

Zum Förderprogramm
Das Programm NRW.BANK.Sportstätten bietet gemeinnützigen Sportorganisationen die Möglichkeit, Investitionen in den Neu- und Ausbau von Sportstätten, in deren Modernisierung und Sanierung sowie in den Erwerb von Sportanlagen langfristig zu finanzieren. Die Vereine müssen Mitglied im Landessportbund NRW oder einer zuständigen Untergliederung sein und als gemeinnützig anerkannt werden.

Gefördert werden bis zu 100 Prozent der Gesamtinvestitionskosten, bis maximal 10 Millionen Euro je Antragsteller. Das Förderprogramm kann zudem mit anderen öffentlichen Fördermitteln kombiniert werden. Die Laufzeit beträgt mindestens 10 Jahre, Kunstrasenplätze können maximal über 15 Jahre finanziert werden. Der Antrag ist über die Hausbank des Antragstellers zu stellen. Im Jahr 2017 unterstützte die NRW.BANK Sportorganisationen mit insgesamt 16,5 Millionen Euro im Programm NRW.BANK.Sportstätten beim Ausbau der Sportstättenlandschaft in Nordrhein-Westfalen.

Die aktuellen Fotos des Nachwuchsleistungszentrums finden Sie unter www.nrwbank.de/f95_nachwuchsleistungszentrum

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/sportstaetten

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK