Berufswahl leicht gemacht:

NRW.BANK unterstützt Jugendliche und Eltern im Berufswahlprozess

Düsseldorf/Köln, 25. Juni 2018

10-jährige Lernpartnerschaft zwischen der NRW.BANK und dem Cecilien-Gymnasium Düsseldorf

Wie finde ich mein Berufsziel? Und wie setzte ich es um? Das Thema Berufswahl ist für Jugendliche, aber auch deren Eltern eine herausfordernde Lebensphase. Dass vor allem die Zusammenarbeit mit der Schule wertvoll sein kann, zeigt das Cecilien-Gymnasium in Düsseldorf. Es bietet seit zehn Jahren seinen Schülern und Eltern optimale Unterstützung bei der Berufswahl. Ende Juni starten die Trainer der Kölner Einstieg Studien- und Berufsberatung dazu verschiedene Berufswahlmodule. Rund 150 Schüler der Jahrgangsstufe 9 sowie deren Eltern profitieren von dem jährlichen, durch die NRW.BANK geförderten Schulprojekt. „Wir möchten unseren Schülern zeigen, dass es wichtig ist, sich frühzeitig mit den eigenen beruflichen Zielen zu beschäftigen. Und auch den Eltern möchten wir dabei helfen ihre Beratungsrolle optimal zu nutzen, das heißt vor allem zuhören und im Dialog mit meinem Kind sein“, sagt Esther Beucker, Studien- und Berufswahlkoordinatorin am Cecilien-Gymnasium.

Zum Start des diesjährigen Projektes gibt es am 28. Juni einen Elterninformationsabend am Cecilien-Gymnasium. Hier erfahren Eltern, wie sie ihr Kind bei der Berufswahl unterstützen können und welche beruflichen Möglichkeiten es nach dem Abitur gibt. Am 4. Juli ist dann der Zukunftstag für die Jugendlichen der neunten Klassen an der Reihe. Hier heißt es, Visionen für die eigene berufliche Zukunft entwickeln sowie in Teamarbeit die eigenen Interessen und Stärken kennenlernen. Außerdem erhalten die Schüler Einblick in die vielfältige Ausbildungs- und Studienlandschaft sowie die Alternativen nach dem Abi.

Eckhard Forst, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK, betont: „Ein guter Start mit einer Ausbildung oder mit einem Studium ist wichtig. Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen fokussieren wir unser gesellschaftliches Engagement gezielt auf die Bildung junger Menschen. Damit die Schüler ihre eigenen Talente besser wahrnehmen und gezielter ihre berufliche Zukunft planen.“

Weitere Informationen zu den Schulprojekten der NRW.BANK und der Einstieg Studien- und Berufsberatung gibt es per E-Mail unter beratung@einstieg.com, telefonisch unter 0221-39809-65 und online unter www.einstieg.com/berufsorientierung-an-schulen.

Einladung zum Berufsorientierungstag am 4. Juli 2018 (9:00-13:00 Uhr)
Interessierte Journalisten sind herzlich zum Berufsorientierungstag eingeladen. Frau Ester Beucker, Studien- und Berufswahlkoordinatorin am Cecilien-Gymnasium und Diplom-Pädagogin Sabine Gärtner stehen Ihnen vor Ort oder im Vorfeld gerne für Interviews zur Verfügung. Um eine Anmeldung per E-Mail an c.beer@einstieg.com wird gebeten.

Termin: Mittwoch, 4. Juli 2018, 9:00 – 13:00 Uhr
Ort: Cecilien-Gymnasium, Schorlemerstr. 99, 40547 Düsseldorf

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union. Weitere Informationen unter www.nrwbank.de.

Über Einstieg
Die Einstieg GmbH bietet Messen, Bildungsmedien und Beratung für junge Menschen, die den Einstieg in die berufliche Zukunft planen, und unterstützt Unternehmen und Hochschulen bei der Nachwuchssuche. Auf den acht bundesweiten Einstieg Messen, den regionalen „Berufe live“-Messen, auf Einstieg.com und im Einstieg Magazin informieren sich Jugendliche, Eltern und Lehrer zu Ausbildung und Studium.

Die Einstieg GmbH ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Köln. Geschäftsführer ist Christian Langkafel. (www.einstieg.com)
Für Unternehmen und Hochschulen bietet die hausinterne Agentur für Azubi- und Studentenmarketing Jugendstil Lösungen von Rekrutierungsaufgaben. (www.agentur-jugendstil.com)