NRW.BANK veröffentlicht Regionalwirtschaftliche Profile 2018: Neue Zahlen zur wirtschaftlichen Dynamik in NRW

Neue Zahlen zur wirtschaftlichen Dynamik in NRW

NRW.BANK veröffentlicht Regionalwirtschaftliche Profile 2018

Düsseldorf/Münster, 23.05.2018

Die NRW.BANK hat ihre Regionalwirtschaftlichen Profile erweitert: Ab sofort stellt die Förderbank für Nordrhein-Westfalen zahlreiche neue Indikatoren bereit, mit denen unter anderem die Forschungsleistung, das Gründungsgeschehen und die industrielle Entwicklung  in den Wirtschaftsregionen des Landes analysiert werden.

„Mit der Erweiterung unserer Regionalwirtschaftlichen Profile geben wir detaillierte Einblicke in die wirtschaftliche Dynamik unseres Landes“, erklärt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Entscheidungsträger in den Regionen und der Landespolitik erhalten damit hilfreiche Informationen, mit denen sie ihre Wirtschafts- und Strukturpolitik weiterentwickeln können.“

Eines der Ergebnisse aus den Regionalwirtschaftlichen Profilen: In keiner anderen Region stiegen die Industrieumsätze in den vergangenen Jahren so stark wie in Aachen. Auch die Industrie in Ostwestfalen-Lippe wuchs kräftig. Besonders schwach entwickelten sich hingegen die Branchenumsätze in den Wirtschaftsregionen Düsseldorf und der Metropole Ruhr.

Mit den Regionalwirtschaftlichen Profilen gibt die NRW.BANK einen Überblick über wichtige sozio-ökonomische Strukturen und Trends für die neun Wirtschaftsregionen Nordrhein-Westfalens: Aachen, Bergisches Städtedreieck, Düsseldorf, Köln/Bonn, Metropole Ruhr, Münsterland, Niederrhein, Ostwestfalen-Lippe und Südwestfalen. Analysiert werden beispielsweise die Bevölkerungsentwicklung, das Wirtschaftswachstum, die Forschungsintensität oder das Gründungsgeschehen.

Unter www.nrwbank.de/regionale-wirtschaftsprofile stehen alle regionalen Profile zum Download bereit. Hier gibt es außerdem ein Profil für ganz NRW, das einen Vergleich der neun Wirtschaftsregionen untereinander ermöglicht.

Die Regionalwirtschaftlichen Profile 2018 im Überblick