NRW.BANK veröffentlicht Regionalwirtschaftliche Profile 2018: Wirtschaft in Ostwestfalen-Lippe boomt

Wirtschaft in Ostwestfalen-Lippe boomt

NRW.BANK veröffentlicht Regionalwirtschaftliche Profile 2018

Düsseldorf/Münster, 23. Mai 2018

Ostwestfalen-Lippe ist die wachstumsstärkste Wirtschaftsregion in Nordrhein-Westfalen. Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf stieg zwischen 2006 und 2015 um 28,2 Prozent. Das Plus fiel damit deutlich dynamischer aus als die landesweiten 23,9 Prozent. Das ist eines der Ergebnisse, die die NRW.BANK jetzt in ihren neuen Regionalwirtschaftlichen Profilen veröffentlicht hat.

„Das Wirtschaftswachstum in Ostwestfalen-Lippe ist enorm. Besonders positiv sticht das Produzierende Gewerbe hervor“, erklärt Gabriela Pantring, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Auch für die Zukunft bin ich optimistisch. Denn unsere Regionalwirtschaftlichen Profile zeigen, dass Unternehmen immer mehr forschen und so die Weichen für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft in der Region stellen.“

Die Forschungs- und Entwicklungsausgaben der regionalen Wirtschaft sind bereits seit Jahren weitaus höher als im Landesdurchschnitt. Sie machten im Jahr 2015 rund 1,6 Prozent der gesamten Bruttowertschöpfung in Ostwestfalen-Lippe aus, in NRW hingegen 1,3 Prozent. Der Trend ist zudem äußerst positiv: Stellten die Unternehmen 2005 noch 608 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung zur Verfügung, waren es 2015 bereits 1,05 Milliarden Euro. Die Ausgaben münden auch in einer überdurchschnittlichen Patentintensität. Während in OWL 139 Patente je 100.000 Beschäftigte angemeldet wurden, waren es landesweit 84 Patente.

Die NRW.BANK analysiert regelmäßig auch die Wirtschaftsregionen Aachen, Bergisches Städtedreieck, Düsseldorf, Köln/Bonn, Metropole Ruhr, Münsterland, Niederrhein und Südwestfalen.

Unter www.nrwbank.de/regionale-wirtschaftsprofile stehen alle regionalen Profile zum Download bereit. Hier gibt es außerdem ein Profil für ganz NRW, das einen Vergleich der neun Wirtschaftsregionen miteinander ermöglicht.