NRW.BANK veröffentlicht Regionalwirtschaftliche Profile 2018: Region Düsseldorf: Starke Kaufkraft, schwache Industrie

Region Düsseldorf: Starke Kaufkraft, schwache Industrie

NRW.BANK veröffentlicht Regionalwirtschaftliche Profile 2018

Düsseldorf/Münster, 23. Mai 2018

Die Wirtschaftsregion Düsseldorf zeichnet sich durch viele Gründungen, eine hohe Anzahl an Patentanmeldungen sowie eine starke Kaufkraft aus. Die industrielle Entwicklung ist hingegen durchwachsen. Dies sind nur einige Ergebnisse, die die NRW.BANK jetzt in ihren Regionalwirtschaftlichen Profilen veröffentlicht hat.

„Die Region Düsseldorf hat zahlreiche Stärken: Sie punktet als Dienstleistungszentrum, weist die höchste Kaufkraft Nordrhein-Westfalens aus und der Forschungsoutput ist überdurchschnittlich“, erklärt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Unsere Regionalwirtschaftlichen Profile zeigen aber auch, dass die wirtschaftliche Dynamik in der Region zuletzt überschaubar war.“

Insbesondere die industrielle Entwicklung fiel durchwachsen aus. Die Branchenumsätze waren im Vergleich zu 2008 um 15,8 Prozent niedriger (NRW: -1,5 Prozent). Im Jahr 2017 profitierte die NRW-Industrie stark von dem weltweiten Konjunkturaufschwung. Die Umsätze wuchsen um 5,5 Prozent. In der Region Düsseldorf war hingegen ein Rückgang um 1,0 Prozent zu verzeichnen.

Die NRW.BANK analysiert regelmäßig auch die Wirtschaftsregionen Südwestfalen, Bergisches Städtedreieck, Aachen, Köln/Bonn, Metropole Ruhr, Münsterland, Niederrhein und Ostwestfalen-Lippe.

Unter www.nrwbank.de/regionale-wirtschaftsprofile stehen alle regionalen Profile zum Download bereit. Hier gibt es außerdem ein Profil für ganz NRW, das einen Vergleich der neun Wirtschaftsregionen miteinander ermöglicht.