NRW.BANK veröffentlicht Regionalwirtschaftliche Profile 2018: Heinsberg ist industrieller Hidden Champion

Heinsberg ist industrieller Hidden Champion

NRW.BANK veröffentlicht Regionalwirtschaftliche Profile 2018

Düsseldorf/Münster, 23. Mai 2018

In keinem anderen Kreis Nordrhein-Westfalens stiegen die Industrieumsätze in den vergangenen Jahren so stark wie im Kreis Heinsberg in der Wirtschaftsregion Aachen. Gleichzeitig schuf die Branche dort zahlreiche Arbeitsplätze. Das ist eines der Ergebnisse, die die NRW.BANK jetzt in ihren neuen Regionalwirtschaftlichen Profilen veröffentlicht hat.

„Unsere Regionalwirtschaftlichen Profile geben tiefgehende Einblicke in die wirtschaftliche Entwicklung der nordrhein-westfälischen Regionen“, erklärt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „In unserem Bundesland gibt es zahlreiche Hidden Champions abseits der Metropolregionen. Die Entwicklung im Kreis Heinsberg ist hierfür ein gutes Beispiel.“

Die Industrie im Kreis Heinsberg steigerte ihre Umsätze von 2008 bis 2017 um 1,36 Milliarden Euro auf 3,36 Milliarden Euro. Dieser Zuwachs um 67,9 Prozent sucht landesweit seinesgleichen. Denn im gesamten Bundesland stagnierten in dem Zeitraum die Industrieumsätze. Auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt kam die Entwicklung an. Die Industrieunternehmen in Heinsberg schufen in den zehn Jahren rund 2.000 Arbeitsplätze.

Die NRW.BANK analysiert regelmäßig auch die Wirtschaftsregionen Südwestfalen, Bergisches Städtedreieck, Düsseldorf, Köln/Bonn, Metropole Ruhr, Münsterland, Niederrhein und Ostwestfalen-Lippe. Unter www.nrwbank.de/regionale-wirtschaftsprofile stehen alle regionalen Profile zum Download bereit. Hier gibt es außerdem ein Profil für ganz NRW, das einen Vergleich der neun Wirtschaftsregionen miteinander ermöglicht.