Mit Wagniskapital die Energiewende gestalten: NRW.BANK richtet 12. Private Equity-Konferenz NRW in der Rheinterrasse Düsseldorf aus

Mit Wagniskapital die Energiewende gestalten

Düsseldorf/Münster, 3. Mai 2018

Die Energiewende ist eine der größten Herausforderungen der Gesellschaft. Entsprechend geht die 12. Private Equity-Konferenz NRW am Montag, 14. Mai 2018, in Düsseldorf der Frage nach, wie man mit Wagniskapital die Energiewende gestalten kann. Dabei liegt der Fokus auf „Dekarbonisierung“, „Dezentralisierung“ und „Digitalisierung“. Die Konferenz präsentiert aktuelle Trends und Herausforderungen der Energiewende, thematisiert Regulierungsanforderungen als auch technische Möglichkeiten, vor allem aber Finanzierungsoptionen von Unternehmen in der Green Economy mit Beteiligungskapital.

Vor allem Start-ups sind wichtige Akteure beim Erreichen der Klimaziele – sie beschleunigen mit ihren innovativen Produkten die Anpassung weltweit veränderter Marktrealitäten und treiben gleichzeitig die Digitalisierung auch im Energiebereich voran – nicht zuletzt in Nordrhein-Westfalen.

NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart ist Schirmherr der Veranstaltung, der gemeinsam mit NRW.BANK-Vorstandsmitglied Michael Stölting die Konferenz eröffnen wird. Keynote-Speaker sind Wirtschaftswissenschaftler und Globalisierungsgestalter Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Franz-Josef Radermacher, Autor, Journalist und TV-Redakteur Dr. Franz Alt als auch Prof. Dr. Mojib Latif, der die Forschungseinheit „Maritime Meteorologie“ bei GEOMAR leitet.

Anmeldung unter www.nrwbank.de/pekonferenz.

• Datum:    Montag, 14. Mai 2018
  • Beginn:    13:00 Uhr mit Registrierung und Networking Coffee
  • Adresse:    Rheinterrasse, Joseph-Beuys-Ufer 33, Düsseldorf
  • Zielgruppe:    Existenzgründer, Gewerbliche Kunden, Banken und Sparkassen, Investoren, Journalisten, Multiplikatoren

Über die Private Equity-Konferenz NRW
Ziel der Konferenz ist, einer breiten Öffentlichkeit Informationen zum Finanzierungsinstrument „Beteiligungskapital“ zu präsentieren, über Möglichkeiten und Nutzen dieser alternativen Finanzierungsform aufzuklären und Investoren und Kapitalsuchende zusammenzubringen.

Ergänzend zum  Programm präsentieren junge und innovative Unternehmen der digitalen Wirtschaft ihre Geschäftsvorhaben auf einem Marktplatz für Beteiligungskapital. Hier können Investoren persönliche Eindrücke von kapitalsuchenden Unternehmen und Unternehmern gewinnen, die ihrerseits Kontakte knüpfen und neue Netzwerke erschließen. Seit 2007 findet jährlich die Private Equity-Konferenz NRW in Düsseldorf statt und ist damit eine der bundesweit größten Veranstaltungen zum Thema „Beteiligungskapital“. Kooperationspartner der Veranstaltung sind der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) e. V., das Private Equity Forum NRW e. V. und die EnergieAgentur.NRW.