NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima März 2018: NRW-Wirtschaft weiter auf Expansionskurs

NRW-Wirtschaft weiter auf Expansionskurs

NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima März 2018

Düsseldorf/Münster, 6. April 2018

Trotz leicht abgekühlter Stimmung bleibt die NRW-Wirtschaft auf Wachstumskurs. Die Unternehmen beurteilten ihre Geschäftslage im März geringfügig schlechter als im Vormonat, auch der Optimismus für das kommende halbe Jahr ließ leicht nach. Die positiven Stimmen überwiegen aber nach wie vor deutlich, und die Produktions- und Beschäftigungspläne der Industrie bleiben expansiv.

Das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima sank im März recht stark um 4,2 auf nun 18,6 Saldenpunkte. Die beiden Teilindikatoren der Statistik entwickelten sich dabei in die gleiche Richtung. Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage mit 30,6 statt 34,7 Zählern schlechter als noch im Februar. Dies ist zwar der niedrigste Wert seit Mai 2017, die Stimmung in der NRW-Wirtschaft befindet sich damit aber weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Die Geschäftserwartungen für das kommende halbe Jahr gaben ebenfalls nach. Sie wurden mit 7,3 statt 11,5 Zählern bewertet.

„Der Stimmungsdämpfer in der Industrie war vor dem Hintergrund der Handelsstreitigkeiten nicht überraschend, aber nach wie vor erwartet die Branche Zuwächse im Auslandsgeschäft“, erläutert Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Sowohl die Produktions- als auch die Beschäftigungspläne der NRW-Industrie bleiben expansiv.“

In den anderen Branchen fiel der Rückgang gemäßigter aus. So ließ die Stimmung im Groß- und Einzelhandel leicht nach. Auch das Bauhauptgewerbe stufte sein hervorragendes Geschäftsklima nur als geringfügig „kühler“ ein als im Februar. Die Bautätigkeit wurde durch die schlechte Witterung im März gehemmt. Der Auftragsbestand stieg jedoch weiter an, weshalb  die Unternehmen für die kommenden Monate mit einer steigenden Bautätigkeit rechnen.

Hintergrund:
Das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima gibt Aufschluss über die wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Hierfür werden etwa 1.000 ansässige Unternehmen zu ihrer aktuellen Geschäftslage und ihren Zukunftserwartungen befragt. Ihre Antworten werden exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet. Detaillierteres Zahlenmaterial finden Sie unter www.nrwbank.de/ifo.

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK