NRW.BANK finanziert neue Reitanlage mit 1,5 Millionen Euro

1,5 Millionen Euro für den Reitsport

Die NRW.BANK finanziert knapp über die Hälfte der neuen Reitanlage des Reit- und Fahrvereins 1876 Amelsbüren

Düsseldorf/Münster, 28. März 2018

Die NRW.BANK unterstützt über ihr Förderdarlehen NRW.BANK.Sportstätten den Reit- und Fahrverein 1876 Amelsbüren. Sie finanziert knapp über die Hälfte der Investitionssumme der neuen Reitanlage in Münster-Amelsbüren. Den ersten Spatenstich zu der Baumaßnahme nahmen heute der Oberbürgermeister von Münster, Markus Lewe, Gabriela Pantring, Vorstandsmitglied der NRW.BANK, und weitere Honoratioren vor.

„Ein aktives Vereinsleben leistet einen wertvollen Beitrag zum Zusammenhalt in der Gesellschaft. Daher ist auch die Finanzierung von Sportstätten in NRW wie die der neuen Anlage des Reit- und Fahrvereins Amelsbüren ein wichtiger Aspekt in unserer Förderung“, erklärt Gabriela Pantring, Vorstandsmitglied der NRW.BANK. „Mit der neuen Reitanlage und der Vergrößerung kann der Verein sein Angebot erweitern und dadurch neue Mitglieder für den Reitsport begeistern.“

Die alte Reitanlage wird abgerissen, und an neuer Stelle entsteht eine moderne und größere Reitanlage mit zwei Reithallen, Stalltrakt und weiteren Gebäuden. Der Bau wird insgesamt 2,96 Millionen Euro kosten. Die NRW.BANK unterstützt das Vorhaben mit einem Förderdarlehen von 1,5 Millionen  Euro über ihr Sportstättenprogramm. Die Stadt Münster steuert einen Zuschuss von 1,15 Millionen Euro bei. Der Verein selbst trägt fast 136.800 Euro. Die Fertigstellung des Bauprojekts ist für Herbst 2018 geplant.

Zum Förderprogramm:

Das Programm NRW.BANK.Sportstätten bietet gemeinnützigen Sportorganisationen die Möglichkeit, Investitionen in den Neu- und Ausbau von Sportstätten, in deren Modernisierung und Sanierung sowie in den Erwerb von Sportanlagen langfristig zu finanzieren. Die Vereine müssen Mitglied im Landessportbund NRW oder einer zuständigen Untergliederung sein und als gemeinnützig anerkannt werden.

Gefördert werden bis zu 100 Prozent der Gesamtinvestitionskosten, bis maximal 10 Millionen Euro je Antragsteller. Das Förderprogramm kann zudem mit anderen öffentlichen Fördermitteln kombiniert werden. Die Laufzeit beträgt mindestens 10 Jahre, Kunstrasenplätze können maximal über 15 Jahre finanziert werden. Der Antrag ist über die Hausbank des Antragstellers zu stellen. Im Jahr 2017 unterstützte die NRW.BANK Sportorganisationen mit insgesamt 16,5 Millionen Euro im Programm NRW.BANK.Sportstätten beim Ausbau der Sportstättenlandschaft in Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/sportstaetten

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK

Download: Eine neue Reitanlage für den Reit- und Fahrverein 1876 Amelsbüren: Den ersten Spatenstich zu der Baumaßnahme nahmen u.a. der Oberbürgermeister von Münster, Markus Lewe (6. v. l.) und Gabriela Pantring, Vorstandsmitglied der NRW.BANK (3. v. r.) vor.[JPG, 5,99 MB ]