NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Februar 2018: NRW-Konjunktur weiter auf Hochtouren

NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima Februar 2018

NRW-Konjunktur weiter auf Hochtouren

Düsseldorf/Münster, 5. März 2018

Die Stimmung in der nordrhein-westfälischen Wirtschaft ist nach wie vor ausgezeichnet. Die regionalen Unternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäftslage zwar geringfügig schwächer als im Rekordmonat Januar, dafür blicken sie aber etwas optimistischer in die Zukunft.

Das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima sank im Februar um 0,2 auf 23,3 Salden-punkte. Die beiden Teilindikatoren der Statistik entwickelten sich dabei in unterschiedliche Richtungen. Die Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage mit 35,1 statt 36,9 Zählern etwas schwächer als im Januar. Die Wirtschaftsakteure sind trotzdem ausgesprochen zufrieden, da der Wert der zweithöchste jemals gemessene ist. Hinzu kommt, dass etwas mehr Betriebe von einer zunehmenden Dynamik im nächsten halben Jahr ausgehen: Die Geschäftserwartungen stiegen von 10,9 auf 12,1 Punkte.

„Bereits 2017 ist die nordrhein-westfälische Wirtschaft kräftig gewachsen. Die aktuellen Umfrageergebnisse stimmen mich immer noch optimistisch, dass sich diese Entwicklung auch im laufenden Jahr fortsetzen wird“, erläutert Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. Die gewachsene Zuversicht resultiert vor allem aus dem Bauhauptgewerbe, das neben einer steigenden Bautätigkeit höhere Preise erwartet. Auch der Groß- und Einzelhandel sowie die Industrie sehen der nahen Zukunft etwas zuversichtlicher als im Januar entgegen.

Im Gegenzug korrigierten alle Branchen mit Ausnahme des Einzelhandels ihre Lageeinschätzung leicht nach unten. Die positiven Stimmen überwiegen die negativen jedoch weiterhin in allen Wirtschaftszweigen. Insbesondere in der Industrie wird die Geschäftslage als hervorragend eingestuft.

Hintergrund:
Das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima gibt Aufschluss über die wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Hierfür werden etwa 1.000 ansässige Unternehmen zu ihrer aktuellen Geschäftslage und ihren Zukunftserwartungen befragt und exklusiv für die NRW.BANK ausgewertet. Detaillierteres Zahlenmaterial finden Sie unter www.nrwbank.de/ifo.

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK