Schüler entwickeln Ideen zur Digitalisierung

Düsseldorf/Essen, 7. November 2017

15 Schulen aus Nordrhein-Westfalen nehmen teil am Schülerwettbewerb „DIGIYOU“, der das Thema Digitalisierung in den Fokus setzt. Sie folgen damit dem Aufruf der NRW.BANK, die den Schülerwettbewerb gemeinsam mit der „DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – Beste Chancen für alle eG“ ausgerufen hat. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Gefragt sind kreative Ideen rund um den digitalen Wandel von Schülern der Klassen fünf bis 13. Die ersten drei Plätze sind mit jeweils 1.000 Euro Preisgeld ausgelobt.

Die Schüler waren im Sommer aufgerufen, sich kritisch und konstruktiv Gedanken über künftige digitale Veränderungen zu machen und wie sie sich in der Schule und im Alltag auswirken. Dabei wurden der Kreativität kaum Grenzen gesetzt: Sie konnten Projektideen einreichen, bei denen sie fächerübergreifend programmieren, gestalten und entwickeln.

Folgende 15 Schulen haben sich mit ihren überzeugenden Projektskizzen für die Teilnahme am Finale des Wettbewerbs qualifiziert. Sie erhalten nun jeweils 500 Euro, um ihre Ideen weiterzuentwickeln und die Ergebnisse auf der großen Abschlussveranstaltung am 1. März 2018 in der NRW.BANK in Düsseldorf vorzustellen. Dabei werden sie jeweils drei Minuten Zeit haben, ihr Projekt in Form von Videos, Bildcollagen, Modellen oder anderen Formen darzustellen und die Jury mit ihrer kreativen Präsentation zu überzeugen.

Aachen: Inda-Gymnasium
Aachen: Städtisches Gymnasium St. Leonhard
Bochum: Heinrich-Böll-Gesamtschule
Dormagen: Bettina-von-Arnim-Gymnasium
Dortmund: Johann-Gutenberg-Realschule
Düsseldorf: Albert-Einstein-Gymnasium
Hürth: Goldenberg Europakolleg
Ibbenbüren: Johannes-Kepler-Gymnasium
Köln: Erich-Gutenberg-Berufskolleg
Lage: Sekundarschule der Stadt Lage
Mechernich: Realschule im Feytal
Mönchengladbach: Gymnasium Am Geroweiher
Oberhausen: Heinrich-Heine-Gymnasium
Stemwede: Stemweder-Berg-Schule
Werne: Anne-Frank-Gymnasium

„Das Thema Bildung steht beim gesellschaftlichen Engagement der NRW.BANK sehr stark im Fokus“, erklärt Eckhard Forst, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK. „Unsere Welt wird in einem rasanten Tempo digital vernetzt mit vielfältigen Auswirkungen auf unser Zusammenleben, unsere Arbeit und Wirtschaftsleistung. Wir sind neugierig darauf, welche Gedanken junge Menschen dazu haben und welche Ideen sie für ihre Zukunft entwickeln.“

„Digitalisierung umfasst alle Lebensbereiche. Umso wichtiger ist es, dass Schüler sich schon frühzeitig mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen. Mit DIGIYOU haben sie die Möglichkeit, mit eigenen Ideen und Projekten neue Wege der Digitalisierung zu gestalten und zu gehen. DIGIYOU trägt somit für die Schüler zu der notwenigen Kompetenz der Zukunft bei“, so Roland Berger, Vorstand DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – Beste Chancen für alle eG.

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union. Weitere Informationen unter www.nrwbank.de.

Über DIGIYOU
DIGIYOU setzt auf das bekannte Wettbewerbskonzept „WIR HABEN ENERGIE! Ideen. Unterricht. Innovationen.“, das die NRW.BANK und „DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – Beste Chancen für alle eG“ in den letzten fünf Jahren erfolgreich durchgeführt haben. Mit DIGIYOU wird der Fokus nun stärker auf das Zukunftsthema Digitalisierung gelenkt. Weitere Informationen zum digitalen Kreativwettbewerb sind erhältlich auf der Internetseite www.digiyou.de.