Erfolgreicher Exit: NRW.BANK verkauft Anteile an Enzym-Produzent evoxx

Erfolgreicher Exit:

NRW.BANK verkauft Anteile an Enzym-Produzent evoxx

Düsseldorf/Münster, 2. August 2017

Die NRW.BANK hat ihre Anteile an der Biotechfirma evoxx technologies GmbH verkauft – ein Unternehmen aus Monheim am Rhein, das sich auf die Entwicklung und Produktion von industriellen Enzymen für den Pharma- und Nahrungsmittelsektor spezialisiert hat. Käufer ist der indische börsennotierte Enzymhersteller Advanced Enzymes.

„Das Biotechunternehmen evoxx ist in den vergangenen Jahren im Markt für industrielle Enzyme stark gewachsen und hat zudem umfangreiche  Expertise in Forschung und Entwicklung aufgebaut. Die NRW.BANK hat hier vielversprechende Technologien im Bereich Life Sciences finanziert“, sagt Michael Stölting, Vorstandsmitglied der NRW.BANK. „Jetzt ist das Unternehmen an einen Wachstumspunkt gelangt, an dem es mit einem unternehmerisch geprägten Investor die nächste Entwicklungsstufe erreichen kann.“

Gemeinsam mit dem Sirius Seedfonds Düsseldorf, einem Investment des NRW.BANK.Seed Fonds, und weiteren institutionellen und privaten Investoren war die NRW.BANK seit 2013 über ihren NRW.BANK.Venture Fonds an der damaligen evocatal GmbH beteiligt, die 2016 mit dem Potsdamer Unternehmen Aevotis fusionierte und seit dem unter dem Namen evoxx technologies aktiv ist. Der NRW.BANK.Venture Fonds stellt NRW-Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial Eigenkapital für die Expansion zur Verfügung und konzentriert sich dabei v. a. auf die Branchen Software/ IT, Medien, Life Sciences und Cleantech.

Über die evoxx technologies GmbH
evoxx technologies GmbH fokussiert sich auf die Entwicklung und Produktion von industriellen Enzymen und Kohlenhydraten für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie. Die Grundlage für die Produktentwicklung ist neben der patentgeschützten Technologieplattform das Know-how des evoxx-Teams von der Enzymidentifikation und Prozessentwicklung bis hin zur industriellen Produktion. evoxx beschäftigt mehr als 35 Wissenschaftler und technische Angestellte an seinen Standorten auf dem Creative Campus in Monheim am Rhein und auf dem Biotech Campus Hermannswerder in Potsdam.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/venturefonds

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK